Eltern sammeln 5938 Euro zu Beumers Abschied
Großzügige Spenden
KINDERHAUS - Das ist ein deutliches Zeichen der Wertschätzung: Zum Abschied ihres ausgeschiedenen Schulleiters Heinz Beumer sammelten die Eltern am Geschwister-Scholl-Gymnasium insgesamt 5938 Euro für die Weiße Rose Stiftung e.V. und die Courage Schülerstiftung.
Ehemalige und derzeitige Schulpflegschaftsvorsitzende, deren Stellvertreter und Elternvertreter sowie der Vorstand des Fördervereins haben Beumer jetzt im Alten Gasthaus Kaltefleiter in Gimbte verabschiedet. In bewegender Atmosphäre sprach man über die gemeinsamen kleinen und großen Schritte in den vergangenen 15 Jahren.
Herzblut
Schulpflegschaftsvorsitzende Birte Herholz erinnerte in ihrer Rede an einen Schulleiter, für den die Adresse "Von-Humboldt-Straße 14" nie nur Arbeitsstätte und der Beruf nie nur "Job" war, der sein Amt mit Herzblut gelebt hatte und dessen Arbeitstage mit nahezu unerschöpflicher Fürsorge und Anteilnahme für jeden seiner Schüler ausgefüllt waren.
Herholz würdigte auch das besondere Engagement in der Schule und über die Schule hinaus für Münsters Norden und besonders den Stadtteil Kinderhaus. "Es ist in hohem Maße ihm zu verdanken, dass das Geschwister-Scholl-Gymnasium bei den Menschen als Stadtteilschule mit hohem Identifikationswert angekommen ist", sagte sie.
Sibylle Lück, stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende, erinnerte in ihrer Würdigung an die vielen Projekte und Höhepunkte der vergangenen eineinhalb Jahrzehnte, die von Beumer initiiert, gefördert und in besonderer Weise durch seine Persönlichkeit geprägt wurden. Dabei hob sie besonders die von Beumer ins Leben gerufene Schülerakademie für Schüler der Stufe 11 sowie die von ihm geförderten Veranstaltungen wie beispielsweise "Sounds of School" hervor. Vielfach sei es auch seiner Initiative zu verdanken gewesen, dass Gäste aus dem öffentlichen Leben und Zeitzeugen an die Schule kamen - etwa Ministerin Barbara Sommer oder der israelische Botschafter Shimon Stein.
Symbolisch
Die Elternschaft verabschiedete sich von Heinz Beumer mit einem besonderen Geschenk: Sie unterstützt zwei gemeinnützige Stiftungen, die ihrem Schuleiter a.D. am Herzen liegen. In einer gemeinsamen Sammlung wurden 5938 Euro zusammengetragen und im Rahmen der Feier symbolisch überreicht.
Die ehemaligen Elternvertreter, deren Kinder zum Teil schon vor vielen Jahren die Schule verlassen hatten, nahmen diesen Bezug auf und bedankten sich mit einem großen Strauß weißer Rosen. Schließlich wurden Beumer Dank und Grüße aus der Elternschaft in Form eines Abschiedsbuches mit den besten Wünschen für seine Zukunft überreicht.
(MZ-online, 2.2.2010)
