Fahrradkontrolle bei Fünft- und Sechstklässlern

„Glück gehabt, mein Fahrrad hat den Sicherheitscheck bestanden!“ So manchem Schüler war die Erleichterung am frühen Morgen im Geschwister-Scholl-Gymnasium anzusehen, als er den Zettel mit dem Vermerk „alles in Ordnung“ in Empfang nahm.
Unter den kritischen Augen der beiden Polizeibeamten Christoph Thiele und Manfred Leuker kontrollierte Georg Weigang alle Fahrräder der Fünft- und Sechstklässler auf funktionierende Beleuchtung, auf Speichenstrahler und sichere Bremsen. Der Lichtcheck ist Teil einer Kampagne der „Fahrradfreundlichen Städte, Gemeinden und Kreise in NRW."
„Wir sind mit dem Ergebnis im Großen und Ganzen zufrieden!“, zog Manfred Leuker am Ende das Fazit. „In den Wintermonaten ist es morgens ja noch dunkel, und so dient die vorschriftsmäßige Beleuchtung der aktiven und passiven Sicherheit.“
Es habe sich bewährt, dass der Schulweg über die Ampelkreuzung an der Kristiansandstraße morgens regelmäßig von der Polizei begleitet werde.
Und manchem Schüler wurde noch ein Tipp für einen Weihnachtswunsch mitgegeben: eine neue Klingel oder ein neues Rücklicht... .