Film macht Schule – Schule macht Film

Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums gestalten eigene Filmreihe

Schülerinnen und Schüler der Mein-Wunschfilm-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums zeigten am 09. Juni 2011 den Film „Der ewige Gärtner“ von Fernando Mereiles im Cinema.

Im Anschluss an die Filmvorführung führten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Publikum ein Gespräch über die durch den Film gewonnenen Eindrücke. Diese Filmvorführung war der Auftakt einer von den Schülern gestalteten Filmreihe und stellt eine der verschiedenen Kooperationen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums mit dem Cinema dar. Hier wählen Schüler unter bestimmten Kriterien Filme aus, die dann im Cinema gezeigt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Mein-Wunschfilm-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums haben sich für die Vorführung gesellschaftskritischer Filme entschieden. Ihre Arbeit umfasst neben dem Sichten und der Auswahl der Filme ebenso die journalistische Tätigkeit des Verfassens eines Ankündigungstextes in der „Kino aktuell“ und in der „Linse“ sowie das darüber hinausgehende Konzept und die Durchführung einer zielführenden Werbung für den jeweiligen Film.

Der nächste Film mit dem Titel „Fremder Freund“, der am 07. Juli 2011 um 18.00 Uhr im Cinema gezeigt wird, handelt von einer interkulturellen Freundschaft in einer Zeit, die aufgrund von Terrorismus von gesellschaftlichen Verunsicherungen geprägt ist. Dieser Film wird am 21.07.2011 um 11.00Uhr im Rahmen des Schülerfilmfestivals wiederholt und soll – in Anwesenheit des Hauptdarstellers - zu einem umfassenden Austausch mit dem Publikum anregen.

Ziel dieser AG ist es, neben der medienpädagogischen Förderung auch das Interesse an kommunaler Kulturarbeit zu stärken. Weitere Interessenten für die Mein-Wunschfilm-AG können sich gerne bei Evelyn Futterknecht melden.