Finanzspritze für Schülerstiftung Courage
Münster-Kinderhaus. 1100 Euro erhält die Schülerstiftung Courage von der Werbegemeinschaft, die das Engagement der Gymnasiasten mit ihrer sechsten Walnussaktion in Kinderhaus unterstützt hat.
„Wir hoffen, dass Sie damit den Kindern und Jugendlichen helfen können, die Unterstützung benötigen“, betonte Berthold Ostlinning, Sprecher der Werbegemeinschaft, der gestern mit Martin Nolte den Erlös am Gymnasium übergab. Beide schätzen das Gymnasium und das Engagement seiner Schüler. Nolte hat dort 1990 sein Abi gemacht.
Ein Teil der Spende werde in die Rücklagen wandern, ein Teil werde für Projekte verwendet und ein weiterer Teil sei für ganz konkrete Hilfen gedacht, erläuterte Matthias Keil, stellvertretender Beiratsvorsitzender der einzigen Schülerstiftung in NRW. Wenn ein Schüler etwa einen Duden benötige, erhalte er das Geld gegen die Quittung.
Der Werbegemeinschaft sei es auch ein Anliegen, die Schülerstiftung im Stadtteil ins Bewusstsein zu rücken, erläuterte Berthold Ostlinning. Schulleiter Heinz Beumer ist stolz auf seine Schüler: „Ich sitze nur im Beirat.“
Ziel der Stiftung ist es, einen eigenen ergänzenden Beitrag zur Bildung von Kindern und jungen Menschen zu leisten. Gegründet wurde sie 2006 von 20 Schülern der Oberstufe. Im Stadtteil engagiert sich die Stiftung zum Beispiel in Kooperation mit der Kinderhauser Arbeitslosen-Initiative bei der Hausaufgabenbetreuung und bei der Nachhilfe. Weitere Projekte für Kinderhauser Schüler sind Theaterworkshops oder die aktiven Ferienangebote: eine Kombination aus Sport und Bildung.(WN, 3.4.2008, KATRIN JÜNEMANN
