Großer Erfolg des Geschwister-Scholl-Gymnasiums beim Erwerb des italienischen Sprachzertifikats eleIT Junior
Eine beachtliche Gruppe von 16 Schülerinnen und Schülern aus den Grund- und Leistungskursen der Jahrgänge 12 und 13 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Kinderhaus hat auch in diesem Jahr mit großem Erfolg das italienische Sprachzertifikat eleIT Junior erworben. Es handelt sich hierbei um ein international anerkanntes Sprachdiplom, das dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens entspricht.
Die Vorbereitungen dazu waren natürlich freiwillig und fanden am Freitagnachmittag statt, Zeiten, zu denen manche bereits das Wochenende einläuten. Nicht so diese Schülerinnen und Schüler – ihr Hör- und Leseverstehen, sowie ihr schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen haben sie mit großem Eifer und mit der Unterstützung der italienischen Sprachassistentin Arianna Carone, des Praktikanten Stefano Rossi und der Italienischlehrerin Angelika Elsermann gezielt trainiert. Ihre Bemühungen wurden in Köln gelohnt.
Seit mehreren Jahren werden dort vom Istituto Italiano di Cultura von Muttersprachlern die mehrstündigen Prüfungen abgenommen, zu denen Italienischlernende aus ganz NRW anreisen.
Italienisch ist seit vielen Jahren als Fach ein zentraler Bestandteil des sprachlichen Profils der Schule, und zwar mit wachsender Nachfrage. Der seit fast zwei Jahrzehnten bestehende Austausch mit Padova, die Kooperation mit dem Sprachenzentrum der Universität Münster und vieles mehr sind nur einige Beispiele des intensiven Förderangebots dieser Schule.
Wer sich in Münsters Norden für Italienisch interessiert, ist am Geschwister-Scholl-Gymnasium genau richtig.
