Ich will noch nicht gehen
Am letzen Schultag geht´s immer noch mal so richtig ab. So gestern auch am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Feiern wollten sie, und so lautete das variierte Motto: „Nein Mann, ich will noch nicht gehen. Voll laser wie Du ab(i)gehst“. Morgens hatte die Abiturientia die Tische auf den Fluren geparkt, nach Unterrichtsende ging´s im Pädagogischen Zentrum weiter.
Wie immer, hatten sich die Schüler Spiele für ihre Lehrer ausgedacht. Und die schlugen sich wirklich gut: zum Beispiel beim Tanz auf einer Zeitung, die pro Runde kleiner gefaltet wird. Die Schlussrunde meisterten die Lehrer huckepack.
87 junge Leute machen dieses Jahr am Geschwister-Scholl-Gymnasium ihr Abi. Und natürlich war gestern nicht der allerletzte Schultag. Nach den Osterferien geht es mit den Klausuren los. Anders als im Vorjahr, als die Klausuren ziemlich direkt auf den „letzten Schultag“ folgten, hat der Jahrgang also noch mal richtig Zeit, um für die Prüfungen zu lernen.
Zwölf Leistungskurse wurden angeboten, davon zehn am Scholl und zwei (im Schulverbund von fünf münsterischen Gymnasien) am Pascal-Gymnasium, berichtete Schulleiter Wilhelm Breitenbach. Das funktioniere, in dem an den Schulen Stunden für die Leistungskurse geblockt würden und die Schüler direkt zur betreffenden Schule gingen. Aus Münster hätten etliche Schüler den Physik-Leistungskursus am Scholl besucht.
Definitiv letzter Schultag ist für die Abiturientia am 30. Juni bei der Zeugnisübergabe. Am 2. Juli feiert sie dann ihren Abiball.
VON KATRIN JÜNEMANN, WN MÜNSTER
