Kooperation trägt erste Früchte
Geschwister-Scholl-Gymnasium arbeitet mit Uni-Sprachenzentrum zusammen
Münster-Kinderhaus. Mit großem Erfolg haben 15 Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrganges des Geschwister-Scholl-Gymnasiums den ersten Schritt im Rahmen einer erst jüngst abgeschlossenen Kooperation gewagt: mit ihrer Teilnahme am C-Test, der eine anerkannte Rückmeldung in Bezug auf die eigenen Sprachkenntnisse erlaubt. Der Großteil der Schüler besuchte dazu in den Herbstferien die Uni, was bereits ihre enorme Einsatzfreude widerspiegelt.
Katrin Podewils, Nikita Attipoe, Vimal Jasharaj und Peter Laurenz absolvieren in diesem Wintersemester als Jungstudierende erste Kurse an der Uni, teilt das Geschwister-Scholl-Gymnasium mit.
Die Rückmeldung der Jungstudierenden sei durchweg positiv: als bereichernd werde insbesondere der Austausch mit "richtigen" Studierenden erlebt. Ebenso stelle sich die Chance, neue landeskundliche Aspekte kennenzulernen - und zwar durch Muttersprachler - für die Beteiligten als lohnendes Unterfangen dar, so das Geschwister-Scholl-Gymnasium.
Aber auch für alle übrigen Schüler sei die Mühe nicht umsonst: Vor den Weihnachtsferien soll ein erstes Projekt stattfinden, an dem Schüler und Studierende gleichermaßen arbeiten werden und das einen deutlichen Praxisbezug aufweisen wird. Betreut wird es von insgesamt drei Lehrkräften (Dottoressa Livia Novi, Fremdsprachenassistentin Giovanna De Serio und Italienischlehrerin Angelika Eisermann).
Für diejenigen, denen die Uni zusätzlich zur Abivorbereitung zuviel werde, bestehe die Möglichkeit, auch noch im Sommersemester an Unikursen teilzunehmen. (A. Elsermann)
