Kunststunde beim Disney-Profi

Klasse 6 a des Geschwister-Scholl-Gymnasiums zeichnet Micky-Maus-Sequenz

 

Münster-Kinderhaus - Ein großer Kreis, zwei kleine Kreise obendrauf, eine ovale schwarze Nase, lustige Augen - und fast ist die Micky-Maus fertig. Die Schüler der Klasse 6 a des Geschwister-Scholl-Gymnasiums hatten gestern eine Kunststunde mit dem Disney-Zeichner    Ulrich Schröder. Schröder arbeitet in Paris bei Disney-Publishing und malt dort vorwiegend Micky-Maus und Pluto. Die Kunstfreunde hatte die Klasse bei einem Wettbewerb des Disney-Chanels gewonnen.
Ihr Beitrag zum Thema "Flottes Fingerfernsehen - so entsteht ein Trickfilm" war ein Daumenkino, bei dem sich die Schüler mit Tieren und Emotionen auseinander gesetzt hatten, Kunstlehrerin Stephanie Daume und Deutschlehrerin Ruth Löblein unterstützten sie bei der Wettbewerbsteilnahme .
"Bei der Arbeit der Geschwister-Scholl-Schüler kamen die Emotionen am besten rüber", erklärte Miriam Hoffbauer vom Disney-Chanel aus München. Von etwa 3800 Wettbewerbsbeiträgen hätten die Kinderhauser den überzeugendsten Entwurf eingereicht. Neben der besonderen Unterrichtsstunde ist der Preis mit 1500 Euro verbunden. Die Schüler-Stiftung Courage erhält von der Klasse 6a 500 Euro. Weitere 500 Euro gehen an die Bühnenbild-AG und 500 Euro behalten die Schüler selbst für eine Klassenfahrt. Schulleiter Heinz Beumer legte für die Nachwuchszeichner noch 100 Euro drauf - für ein Eis-Essen. Unter Ulrich Schröders Anleitung zeichneten die Mädchen und Jungen gestern eine kurze Sequenz: einen Micky-Maus-Kopf, der wie ein Ball auf die Erde fällt und wieder nach oben hüpft. (mfe, WN 12.6.2007)