Lieder und Tänze aus aller Welt
Schülerinnen und Schüler des Programms „Wege zur Mehrsprachigkeit“ haben am 21. Juni 2011 in der Schulmensa einen interkulturellen Nachmittag gestaltet. Die im Rahmen des Förderprogramms Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache unterrichteten und unterrichtenden Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit den an diesem Programm beteiligten Studentinnen des Sprachenzentrums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Leiterin des Programms Evelyn Futterknecht verschiedenartige Einblicke in die jeweilige Herkunftskultur der Schülerinnen und Schüler genossen. So sangen die Beteiligten mithilfe von den Schülerinnen und Schülern zuvor angefertigten lautschriftlichen Transkriptionen russische, spanische und griechische Lieder, tanzten gemeinsam spanische und russische Tänze und boten sich gegenseitig landesübliche Speisen an. Die Freude, die eigene Kultur anderen Schülern und Studenten nahezubringen sowie das Interesse an anderen Kulturen zu erweitern, stand im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.
Das Programm „Wege zur Mehrsprachigkeit – DaF/DaZ“ ist ein Pilotprojekt des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, das in Kooperation mit dem Sprachenzentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität stattfindet. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler, die zweisprachig aufwachsen, oder andere, die lediglich für einen begrenzten Zeitraum in Deutschland verweilen, da die Eltern beispielsweise aus beruflichen Gründen zeitweise in Deutschland leben, gezielt und individuell sprachlich zu fördern. Dies soll sowohl die Sprachkompetenz als auch die schulische und gesellschaftliche Integration fördern.
