Mit Spaß zum Erfolg - Schülerwettbewerb "bio - logisch"
Janis Fifka kennt das Gefühl, sich als Landessieger zu platzieren. Zum zweiten Mal landete der Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums bei einem Schülerwettbewerb des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) im Vorderfeld, kam bei „bio – logisch“ auf Platz vier
Knapp 7000 Schüler aus NRW bearbeiteten in den vergangenen Wochen das Thema „Hand und Fuß“ des landesweiten Schülerwettbewerb. Auch am Geschwister-Scholl-Gymnasium hatte der Biologieunterricht wie immer „Hand und Fuß“. So erstellten die Schüler Familienstammbäume zur Links- und Rechtshändigkeit, erforschten mittels eines Versuches das Kälte- und Wärmeempfinden der eigenen Hände.
„Besonders lustig war es, als wir Finger- und Nasenabdrücke auf ihre Einzigartigkeit hin überprüft haben“, so der zuständige Biologielehrer Markus Rommen. „Da sind wir alle mit schwarzen Nasen- und Fingerspitzen durch die Schule gelaufen und wurden argwöhnisch beäugt.“
Wenn der Spaß an biologischen Inhalten dann auch noch zum Erfolg führt, ist das doppelt schön. Fifka, aktuell Schüler der Jahrgangsstufe elf, überzeugte mit seinem Beitrag und wurde für diese Leistung mit einer Einladung zur viertägigen Schülerakademie nach Düsseldorf belohnt. „Das Programm der Akademie hat viel Spaß gemacht und war sehr abwechslungsreich“, sagte Fifka. So isolierten und analysierten die Jungforscher im Labor der Bayer AG in Leverkusen die eigene DNA, im Aquazoo Düsseldorf wurde die Fortbewegung der Wirbellosen, insbesondere der Spinnen, beobachtet. Als Ausgleich für die Kopfarbeit erlebten die Jungforscher im Hochseilgarten auch sportliche Grenzerfahrung.
Den Abschluss der Akademie bildete eine Feierstunde in der Düsseldorfer Akademie der Wissenschaften und Künste. Die Forschungsleistung der jungen Talente wurde durch Vertreter des Schulministeriums des Landes NRW sowie von BIO.NRW Cluster Biotechnologie geehrt. Dabei erhielt der Kinderhauser Gymnasiast Urkunden und Buchpreise.
Fifkas Mitschüler Amira Omar, Fatema Bakhschi, Patrycja Maindok und Patrick Lehmkuhl, die ebenfalls erfolgreich am Wettbewerb „bio – logisch“ teilgenommen haben, erhielten aus den Händen der stellvertretenden Schulleiterin Elisabeth Peter während einer kleinen Feierstunde im Schulzentrum ebenfalls Urkunden und Buchgutscheine.
MZ Münster 13.12.2010
