Neun Schulen spitze
Münster. Neun Schulen aus Münster haben bei den Lernstanderhebungen im Mai dieses Jahres Spitzenergebnisse erzielt. Das Schulministerium NRW verzichtet auf eine komplette Rangliste, die über das Abschneiden der Schulen bei den landeseinheitlichen Tests Auskunft gibt, hat aber gestern die 50 besten Grundschulen und jeweils zwei Prozent der weiterführenden Schulen jeden Typs mit Urkunden ausgezeichnet.
Keine Kommune in NRW taucht in der Liste der Top-Ergebnisse so häufig auf wie Münster. Unter den Grundschulen sind die Drittklässler der Nikolaischule Wolbeck, der Pleisterschule, der Grundschule Sprakel und der Dreifaltigkeitsschule unter den besten in Nordrhein-Westfalen.
Bei den Gesamtschulen gehört die Friedenschule in den Fächern Deutsch und Englisch zu den besten zwei Prozent, bei den Gymnasien sind es das Pascalgymnasium im Fach Englisch, das Geschwister-Scholl-Gymnasium Kinderhaus, das Schiller-Gymnasium und das Gymnasium St. Mauritz in Mathematik. Haupt- und Realschulen aus Münster finden sich nicht unter den besten zwei Prozent.
In den weiterführenden Schulen hatten die Schüler der achten Klassen den Test in Deutsch, Mathematik und Englisch absolviert. Bei der Bewertung berücksichtigte das Ministerium die soziale Zusammensetzung der Schülerschaft. (Karin Völker, MV, 12.12.07)