Schüler des GSG bestehen Cambridge-Sprachprüfungen
Ergänzend zum regulären Englischunterricht hat das Geschwister-Scholl-Gymnasium auch in diesem Schuljahr wieder Arbeitsgemeinschaften angeboten, in denen interessierte Oberstufenschülerinnen und -schüler unter Leitung der Englischlehrer G. Krekeler und J. Gralla für die begehrten Sprachprüfungen trainieren konnten.
Während in einer Arbeitsgemeinschaft 12 Schüler sich auf das „First Certificate English“ (FCE) vorbereiteten, gab es eine zweite AG, in der auch einige schon Cambridge-erfahrene Schüler saßen: Sie hatten im Mai vergangenen Jahres bereits die FCE-Prüfung mit Erfolg absolviert und stellten sich nun der Herausforderung, auch das „Cambridge Advanced Certificate“ (CAE) abzulegen, das den Prüflingen das zweithöchste Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (C1) bescheinigt. Mit Erfolg: Alle Teilnehmer der AGs erhielten aus der Hand des Schulleiters Wilhelm Breitenbach die begehrten Urkunden der Cambridge University.
Die von der Cambridge University erstellten Prüfungen werden im Rahmen eines Schulprojektes von der Volkshochschule Münster organisiert und koordiniert. In vier aufeinander folgenden Prüfungsteilen müssen die Kandidaten ihr Können in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben sowie Grammatik und Wortschatz unter Beweis stellen. Wesentlicher Bestandteil ist zudem eine mündliche Prüfung, in der die Schüler vor zwei muttersprachlichen Prüfern ihre kommunikativen Fähigkeiten präsentieren müssen.