Schule ohne Unterricht
Kennenlerntag am Geschwister-Scholl-Gymnasium
Die Klassenlehrerinnen der beiden fünften Klassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, für die Klasse 5a Frau Börger und Frau Matern-Zinke, für die 5b Frau Vagedes und Frau Maschke, blicken zufrieden auf den ersten Intensiv-Kennenlerntag der Fünftklässler Anfang Oktober 2010 zurück. Ziel war es, durch einen gemeinsamen Tag abseits vom normalen Stundenplan Zeit für weiteres Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler untereinander, aber auch der Klassen und ihrer Paten sowie der Eltern zu gewinnen und auch Elemente des Lernen Lernens weiter zu vertiefen.
Dabei arbeiteten die beiden Klassen zunächst für sich, je nach den notwendigen Schwerpunkten. Da war Zeit für einen ausführlichen Lerntypentest, der viele Tipps für das individuelle Lernen erbrachte. Es wurden Regeln für die Klassengemeinschaft erarbeitet und vereinbart. Einzelne Themen der Arbeitsorganisation in der neuen Schule konnten in Ruhe vertieft werden.
Gegen Mittag traf man sich nach getaner Arbeit in der Schulmensa, wo den Fünftklässlern, den heiß geliebten Paten aus der Jahrgangsstufe 9 und den Klassenteams ein leckeres und liebevoll zubereitetes Mittagessen serviert wurde. Das war sicherlich eins der Highlights dieses Tages, bei dem es sich auch der Schulleiter, Herr Breitenbach, nicht nehmen ließ, vorbeizuschauen und sich mit an den Mittagstisch zu setzen.
Am Nachmittag galt es, die Klassenräume mit allem, was die Kinder zuvor draußen gesammelt und mitgebracht hatten, herbstlich zu schmücken, um dann die Eltern im Elterncafé mit selbst gemachten Sandwiches, Muffins und Kuchen zu bewirten. So bot sich auch den Müttern und Vätern die Gelegenheit, andere Eltern weiter kennen zu lernen und die ersten Schulwochen in entspannter Atmosphäre Revue passieren zu lassen.
Wenn sich einige Schüler und Schülerinnen vorab zum Teil mit den Paten zum Muffinsbacken trafen, in der Mittagszeit auf dem Bolzplatz Fußball gespielt wurde oder gemeinsam mit den Paten über die Tischdekoration diskutiert wurde, so ereignete sich sicherlich vieles „zwischen den Zeilen“ und unterstützte das wichtigste Ziel dieses Kennenlerntages - den Fünfklässlern die Gelegenheit zu geben, die Schule und die Menschen dort besser kennen zu lernen und sich am Geschwister-Scholl-Gymnasium richtig wohl zu fühlen.
(Dorothee Vagedes)

