Stage o tirocinio?

Vorbereitung auf ein Praktikum in Italien am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Im Rahmen der bestehenden Kooperation zwischen dem Geschwister-Scholl-Gymnasium und dem Sprachenzentrum der Universität wollten sich einige interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nicht entgehen lassen, die konkreten Schritte der Vorbereitung auf ein Praktikum in Italien kennenzulernen und nahmen deshalb zusammen mit Studierenden der Romanistik an einem kleinen praxisorientierten Projekt teil.

Auf die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz folgte die Erarbeitung aller relevanter Unterlagen (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben), und alles natürlich auf Italienisch. Unterstützt wurden sie bei ihren Vorbereitungen an der Schule durch die Italienschlehrerin Angelika Elsermann und die Fremdsprachenassistentin Arianna Carone. Der Höhepunkt des Projekts war schließlich die Simulation von Vorstellungsgesprächen, auf die sich die Studierenden der Uni ihrerseits, unterstützt von der Dozentin Livia Novi, für die Rolle der Arbeitgeber vorbereitet hatten. Für die Schülerinnen und Schüler war dies eine echte Herausforderung, da die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erst seit eineinhalb Jahren überhaupt Italienisch lernen und dennoch diese Situation erfolgreich gemeistert haben. „Il candidato è assunto.“ war häufig aus den Kleingruppen zu hören („Der Kandidat ist angenommen.“). Darauf dürfen sie stolz sein!

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schüler neben intensiven Förderangeboten im Fach Italienisch auch verschiedene berufsvorbereitende Maßnahmen an. Die Unterstützung bei der Vorbereitung von Auslandspraktika soll weiterhin ausgebaut werden. Projekte dieser Art werden seit Bestehen des Kooperationsvertrages jedes Jahr mehrfach mit hoher Beteiligung durchgeführt.

Schüler des Kinderhauser Gymnasiums trainierten an der Uni Vorstellungs-gespräche.