Technisch anspruchsvoll

„Hier ist kein Send: Hier lautet das Zauberwort ,Etikette´“. Mit diesen Worten stimmte Lehrer Kurt Grunert die Mitglieder der nunmehr elften Golf-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums auf das ein, was in den nächsten Wochen bis zu den Herbstferien auf sie zukommt. Denn, so Grunert, auf dem Golfplatz herrsche Benimm, da gebe es kein Rennen und kein Schreien.

Damit waren die Regeln benannt: Und die Schüler, die sich zur ersten Stunde auf dem Golfplatz Wilkinghege trafen, wollten endlich anfangen. Als Trainer steht den Fünftklässlern Christian Bienemann zur Verfügung.
In der ersten Stunde durften die Kinder auf einem Übungsplatz das Einlochen proben. „Beim Putten können wir die Grundbewegung am besten vermitteln“, erklärte der Trainer. Einige hatten sich schon einmal beim Minigolf versucht, andere hatten zum ersten Mal so einen Schläger in der Hand.

„Golf ist eine technisch sehr anspruchsvolle Sportart“, betonte Grunert. Nach Stabhochsprung wohl die zweitschwierigste Technik überhaupt. „Mit viel Übung ist das aber zu meistern“, stellte Bienemann klar, schließlich wolle er keinen abschrecken, sondern alle motivieren, es zu versuchen. Motiviert waren alle. „In drei bis vier Wochen können die meisten Bälle über 75 Meter schlagen“, versicherte Bienemann. Und nach 20 Wochen hätten sie die Grundlagen des Golfs gelernt.

Der eine oder andere wird dem Golfclub Wilkingkege treu bleiben, ist sich Grunert sicher. So sei es in den vergangenen AGs immer gewesen. Einige seiner ehemaligen Schüler seien mittlerweile exzellente Golfer mit einstelligen Handicaps. Die Fünftklässler lernten in der ersten Stunde auch die verschiedenen Schlägerarten kennen: Hölzer, Eisen und Schläger zum Putten.

Die meisten Golfschläger des Geschwister-Scholl-Gymnasiums sind bei dem Brand auf dem Golfplatz im vergangenen Jahr Opfer der Flammen geworden. Der Golfclub hilft aus, und Grunert hofft, dass auch der Förderverein noch für Neuanschaffungen einspringt. Er selbst stellte seinen Schützlingen seinen über 30 Jahre alten ersten Golfschläger zur Verfügung.


WN Münster

Fünftklässler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums trafen sich zu ihrer ersten Golfstunde auf dem Gelände des Clubs Wilkinghege. Trainer Christian Bienemann (hi.l.) und AG-Leiter Kurt Grunert vermitteln ihnen die Grundbegriffe.