Übung macht den Meister
Übergabe der Lernserverurkunden am Geschwister-Scholl-Gymnasium
„Endlich geschafft!“ hatten die 25 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen, die im Rahmen des von der Universität Münster entwickelten Rechtschreibförderprogramms „Lernserver“ ein Jahr lang fleißig Rechtschreibung gebüffelt hatten, schon am Ende des vergangenen Schuljahres gedacht, nachdem sie ihre Übungsmaterialien zu Ende bearbeitet hatten. Jetzt wurden sie mit einer Urkunde für ihre Mühen belohnt. Diese überreichten am vergangenen Donnerstag Erprobungsstufenleiterin Frau Gisela Pauge unterstützt von Frau Dorothee Vagedes, die den „Lernserver“ am Geschwister-Scholl-Gymnasium koordiniert.
Die Festigung von Rechtschreibkompetenzen mit Hilfe der Materialien des Lernservers ist inzwischen fester Bestandteil des individuellen Förderkonzepts der Schule. Besonderer Vorzug dieses Rechtschreibprogramms: Auf der Grundlage eines diagnostizierenden Eingangstests werden die individuellen Stärken und Schwächen jedes Kindes ermittelt, auf deren Grundlage dann speziell zugeschnittene Materialien angeboten werden. Somit bietet sich das Programm sowohl bei schwerwiegenderen Problemen im Bereich der Rechtschreibung als auch bei kleineren Lücken oder Schwächen an, die schnell bearbeitet werden können. An Ende dürfen sich die Absolventen der Förderkurse in jedem Fall über mehr Rechtschreibsicherheit freuen, was sich in der Regel rasch positiv auf die Deutschnote auswirkt.
