Unikompaktkurs Italienisch in den Ferien? Sì, volentieri….
Dass das Geschwister-Scholl-Gymnasium sehr großen Wert darauf legt, sprachlich begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern und dass der bestehende Kooperationsvertrag mit dem Sprachenzentrum der Uni Münster im Bereich Italienisch dafür besondere Möglichkeiten bietet, ist seit langem bekannt. Ein Novum ist es indessen, dass Schüler jetzt sogar in den Sommerferien bereit sind, ihre sprachlichen Kompetenzen auszubauen und dafür eine Woche lang einen Kompaktkurs an der Uni besuchen.
Die Voraussetzung dafür wurde letzten Dienstag geschaffen: durch die Teilnahme am C-Test, einem anerkannten Messinstrument zur Ermittlung des eigenen Niveaus, bekamen die Jugendlichen eine Rückmeldung über das in der Fremdsprache erreichte Niveau. Die Koordinatorin für Italienisch, Enrica Cintio, hieß die Schülergruppe mit ihrer Lehrerin Angelika Elsermann herzlich willkommen, erläuterte die Rahmenbedingungen dieses Kompaktkurses und nahm die Anmeldungen dafür entgegen.
Für das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist die Kooperation mit dem Sprachenzentrum nur eine Säule des Förderangebots im Fach Italienisch. Der Schüleraustausch mit Padua, die Unterstützung beim Erwerb von Zertifikaten verschiedenen Niveaus und die Teilnahme am Bundeswettbewerb sind weitere Bausteine des sprachlichen Profils der Schule.
