Walnuss-Aktion für Courage

Kinderhauser Werbegemeinschaft unterstützt Schülerstiftung des Gymnasiums

Münster-Kinderhaus. Der Erlös der Walnussaktion der Kinderhauser Werbegemeinschaft kommt in diesem Jahr der Stiftung „Courage – Schüler setzen Zeichen“ zugute. „Wir helfen uns gegenseitig, das ist in diesem Stadtteil besonders wichtig“, betonte Berthold Ostlinning, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, gestern bei der Vorstellung der Aktion am Kinderhauser Geschwister-Scholl-Gymnasium und spielte damit auf die eingespielte, gut funktionierende und vernetzte Infrastruktur im Stadtteil an.

Courage war die erste Schülerstiftung in Nordrhein-Westfalen. Schüler hatten Heinz Beumer vor zwei Jahren mit diesem Projekt überrascht, das sie seitdem engagiert mit Leben erfüllen. Die Stiftung sei im Bewusstsein der Schülerschaft präsent, sagte der Schulleiter. Gewännen Klassen oder Gruppen Preise, gehe immer wieder ein Teil des Preisgeldes freiwillig an die Stiftung. Zurzeit verfüge sie über ein Budget von etwa 5000 Euro, sagte Matthias Keil, stellvertretender Beiratsvorsitzender der Stiftung.

 

<noscript> </noscript>

Ein durchgängiges Courage-Projekt ist die Mitarbeit bei der Kinderhauser Arbeitslosen-Initiative (KAI): Etliche Schüler engagieren sich dort in der Hausaufgabenbetreuung und geben Nachhilfe.

Zum wiederholten Mal wird die Schülerstiftung jetzt in den Weihnachtsferien Projekte und Workshops anbieten: am 28. Dezember Sport und Lesen sowie am 3. Januar Forschen und Spielen. Dieses Angebot richtet sich an alle Grundschüler aus Kinderhaus. Sie können sich auf einem Formular auf der Homepage der Schülerstiftung www.courage-stiftung.de anmelden oder beim Courage-Stand auf dem Kinderhauser Weihnachtsmarkt.

Der Bezug auf den gesamten Stadtteil ist genau das, was die Werbegemeinschaft schätzt. Auch mit ihren bisherigen Walnussaktionen hat sie einiges auf den Weg gebracht und damit im Stadtteil geholfen: Sei es beispielsweise bei den Förderschulen oder durch die Unterstützung der Sprachkurse der KAI.

Die Walnussaktion läuft vom 22. November bis zum 18. Dezember in den Geschäften der Kinderhauser Werbegemeinschaft, Preise gibt es noch vor Weihnachten. Drei Walnüsse kosten einen Euro. (WN, 10.11.2007, Karin Jünemann)
 

 

Hoffen auf eine gute Beteiligung an der Walnuss-Aktion (v. l.): Berthold Ostlinning (Werbegemeinschaft), Matthias Keil und Ranjana Häuser (Beirat Schülerstiftung Courage) sowie Schulleiter Heinz Beumer. (Foto: Münsterländische Volkszeitung, Karin Jünemann)