Fabelhafte Geschichte über Freundschaft und Toleranz
Theaterbesuch der 5. Klassen - ein unvergesslicher Ausflug in den „Funklerwald“
Mit großer Vorfreude machte sich die 5. Klassen im Rahmen des Theaterstarter-Programms am 5.12.25 auf dem Weg zum Theater Münster, wo das Kinderstück „Funklerwald“ auf dem Programm stand – eine bewegende Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Mut, basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Stefanie Taschinski.
Das Luchsmädchen Lumi kennt jeden Baum und jedes Tier rund um den Funklerwald. Der Waschbärenjunge Rus kommt neu in den Wald und sucht mit seiner Familie dort ein Zuhause. Aber die anderen Funklerwaldtiere mögen keine Neulinge und beschließen, dass die Waschbären verschwinden sollen. Schnell müssen Lumi und Rus einen Weg finden, damit die Waschbären im Funklerwald bleiben können. Dieser abenteuerliche und mutige Weg führt sie zu den verborgenen und gefährlichsten Ecken des Funklerwaldes.
Im großen Theatersaal angekommen, waren die Schülerinnen und Schüler sofort beeindruckt vom farbenfrohen Bühnenbild und der liebevollen Gestaltung der Waldwelt. Mitreißende Musik, lebendige Szenen und ausdrucksstarke Schauspielerinnen und Schauspieler ließen die Geschichte eindrucksvoll zum Leben erwachen. Der Einsatz einer Live-Kamera verlieh der Inszenierung einen modernen Charakter. Mit staunenden Blicken und Lachen verfolgten die Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Pädagoginnen das Geschehen. Die zentrale Botschaft des Stücks, dass Unterschiede bereichern, Zusammenhalt stärker macht und ein tolerantes Miteinander ein Gewinn für alle darstellt, erreichte sowohl das junge als auch erwachsene Publikum auf eindrucksvolle Weise. Der Theaterbesuch wurde für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis, das noch lange nachklingen wird. Schon jetzt freuen sich viele auf den nächsten gemeinsame Kulturausflug.
Hier geht's zum Trailer.

