Skifahrt der Jahrgangsstufe 8 nach Saalbach-Hinterglemm

In der letzten Woche vor den Winterferien begaben sich die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums auf ihre traditionelle Skifahrt. Vom 13.12.2025 bis 20.12.2025 führte die Reise in diesem Jahr nach Saalbach-Hinterglemm in Österreich. Untergebracht war die Gruppe im Sportclub Steinachhof, der idyllisch zwischen den Orten Saalbach und Hinterglemm gelegen ist. Dadurch konnte jeden Morgen flexibel entschieden werden, in welchem Skigebiet der Skiunterricht stattfinden sollte.

Der Skibus war über eine Serpentinenstraße erreichbar, die morgens zu Fuß (eine Kurve) zurückgelegt werden musste – durchaus sportlich, aber auch Teil des Skierlebnisses. Hier zahlte sich die gezielte Fitnessvorbereitung im Sportunterricht aus.

Die Anreise erfolgte über Nacht in einem Doppeldeckerbus. Am Freitagabend um 19 Uhr startete die Fahrt am Parkplatz des Westfalia Kinderhauses. Nach der Ankunft am Morgen erwartete die Gruppe ein reichhaltiges Frühstück mit Brötchen, Aufschnitt, Gemüse, Müsli, frischem Obst sowie Tee und Kaffee – ein gelungener Start in jeden Tag. Für den Tag auf der Piste wurden Lunchpakete vorbereitet. Abends verwöhnte die Küche die Schülerinnen und Schüler täglich mit einem frischen, gesunden und sehr leckeren Drei-Gänge-Menü (ein großes Lob an das Küchenteam!).

Am ersten Tag stand noch kein Skifahren auf dem Programm. Stattdessen wurden die Skiausrüstungen ausgeliehen, die Zimmer bezogen und der Ort erkundet. Am darauffolgenden Tag ging es dann endlich auf die Piste. Bei strahlendem Kaiserwetter trafen sich alle Gruppen zunächst am Anfängerhügel. In Kleingruppen lernten die Schülerinnen und Schüler von Grund auf das Skifahren und erzielten schnell sichtbare Fortschritte und viele Erfolgserlebnisse. Unterstützt wurden die Lehrkräfte dabei von Schülerinnen und Schülern, die in den Vorjahren von Herrn Michalzik ausgebildet worden waren.

Für fortgeschrittene Fahrerinnen und Fahrer gab es eine eigene Gruppe, die nach einem kurzen Einfahren direkt mit der Gondel ins Skigebiet startete. Schnell wurde eine geeignete Piste gefunden: Am Bernkogel (6er-Lift) bot die blaue Piste Nr. 146 ideale Bedingungen, um dort in den folgenden Tagen auch den Unterricht mit den Anfängergruppen fortzusetzen.

Über die gesamte Woche hinweg – mit Ausnahme eines Tages – herrschte bestes Wetter, und die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler waren beeindruckend. Besonders für viele Kinder, die zum ersten Mal in den Bergen waren und so viel Schnee erleben durften, war die Fahrt ein unvergessliches Erlebnis. Die beeindruckende Winterlandschaft wurde oft als „wie gemalt“ beschrieben.

Am Freitag, dem letzten Skitag, trafen sich alle Gruppen noch einmal gemeinsam auf der blauen Piste am Bernkogel. So konnten alle Schülerinnen und Schüler zusammen fahren und ihr erlerntes Können Freundinnen und Freunden präsentieren. Der Spaß stand dabei deutlich im Vordergrund – insbesondere für diejenigen, die nun gemeinsam mit fortgeschrittenen Klassenkameradinnen und -kameraden unterwegs sein konnten.

Der Skitag endete am frühen Nachmittag mit der Rückgabe des Materials. Anschließend trat die Gruppe die Heimreise nach Münster an. Am Samstagmorgen angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Angehörigen in Empfang genommen und konnten stolz von einer erlebnisreichen, sportlichen und unvergesslichen Skifahrt berichten und in die Winterferien starten!