"Absage wegen technischer Probleme" - TouchTomorrow-Truck zu Besuch am Scholl-Gymnasium
Spannende Angebote für die Jahrgangsstufen 8 bis EF
Vor etwa vier Jahren hat sich unsere Schule darum beworben, jetzt ist es endlich soweit! Der TouchTomorrow-Truck ist vom 21. bis 26. Februar 2025 zu Gast am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Dann haben Schüler*innen der 8. bis 11. Klasse die Möglichkeit in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften und Technik einzutauchen.
Die Hans-Riegel-Stiftung bringt mit ihrem TouchTomorrow-Truck eine innovative Interaktions- und Informationswelt direkt auf den Schulhof. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler nicht nur für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern, sondern auch konkrete Ausbildungs- und Studienperspektiven aufzuzeigen. Die zentralen Fragen, die in den beiden Etagen des Trucks behandelt werden, lauten: „Wie lebe ich morgen?“ und „Wie arbeite ich morgen?“ (Weitere Informationen unter: https://www.touchtomorrow-truck.de/ )
Zum Ablauf des Programms
Der Besuch im Truck ist auf die Bedürfnisse der Schülerinnen der 8. bis 11. Klasse abgestimmt. Die Mittelstufe verbringt 90 Minuten (eine Doppelstunde) im Truck, während die Oberstufe (EF) für 180 Minuten (zwei Doppelstunden) eingeplant ist. Begleitet werden die Schüler*innen von ihren Lehrer*innen und zudem im Truck von vier pädagogisch versierten Naturwissenschaftler*innen, den sogenannten MINT-Coaches, die die Klassen begrüßen, in Kleingruppen aufteilen und durch die interaktiven Stationen führen. Zum Abschluss des Besuchs findet eine gemeinsame Besprechung statt.
Organisation der Einsatztage
Insgesamt stehen an den vier Tagen 11 Einheiten à 90 Minuten zur Verfügung. Die Klassen 8 bis 11 können teilnehmen, wobei für die Jahrgangsstufen 8-10 90 Minuten und für die Jahrgangsstufe EF 180 Minuten (inkl. Pause) eingeplant sind.
Folgender Besuchsplan ist vorgesehen:
Freitag: 1.-2. Stunde 9b
3.-4. Stunde 10a
Montag: 3.-4. Stunde 10b
5.-6. Stunde 8b
7.-8. Stunde 9a
9.-10. Stunde 9c
Dienstag: 1.-4. Stunde EF
6.-7. Robotik-Kurs (Freiwillig, für Interessierte, max. 7 Sch.)
Mittwoch: 1.-2. Stunde 8a
3.-4. Stunde 8c
Hinweis auf ein besonderes Angebot:
Wie oben in dem Ablaufplan ersichtlich, gibt es für bis zu sieben interessierte Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 die Möglichkeit an einem Robotik-Kurs teilzunehmen. Dieser Robotik-Kurs ist so konzipiert, dass man keine Programmiererfahrung benötigt. Wer daran teilnehmen möchte, sendet bis zum Donnerstag, den 20.02.2025 eine Email an Herrn Rommen (gsgrommenma@~@scholl.ms.de Es gilt: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“).
Wichtige Informationen für den Truck-Besuch
Die Schülerinnen und Schüler bekommen zwei Einverständniserklärungen von den Klassenleitungen und müssen diese von ihren Eltern / Erziehungsberechtigen unterschreiben lassen und diese beim Klassenleitungsteam rechtzeitig abgeben (Auch unten herunterladbar!):
Anmeldung zur Teilnahme an einer Berufsorientierungsmaßnahme nach §48 SGB III – Dieses Formular wird von der Bundesagentur für Arbeit gefördert und ist für alle Schüler:innen erforderlich.
Einwilligung zur Verwendung von Film- und Fotoaufnahmen
Es wird darum gebeten, dass die Schüler*innen nach Möglichkeit ohne Rucksäcke zum Truck kommen, da Platz- und Sicherheitsgründe zu berücksichtigen sind.
Der Besuch des TouchTomorrow-Trucks verspricht eine spannende und lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten zu werden. Wir können gespannt sein und freuen uns auf diese Möglichkeit.
