Zum Inhalt springen

AG JIPA bildet Schüler*innen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums zu Barrierecheck-Teamer*innen aus

Die AG „JIPA – Jugendliche inklusiv politisch aktiv“  des Jugendrates und des SeHT Münster e.V. hat sich  das Ziel gesetzt, die Themen „Behinderung, Barrierefreiheit und Inklusion“ an Münsteraner Regelschulen zu bringen.

JIPA bietet z.B. Projekte zum Thema „Behinderung und Barrierefreiheit“ für Schulklassen von Regelschulen an. Hier können die Jugendlichen mit Hilfsmitteln wie Rollstühlen, Blindenbrillen u.a. in Ansätzen erfahren, wie Jugendliche mit Sinnes- und Körperbehinderungen die Welt erleben. Es wird über Themen wie Inklusion und Akzeptanz gesprochen.

Nach einigen erfolgreich durchgeführten Barrierechecks am Geschwister-Scholl-Gymnasium wurden nun Zehntklässler*innen der Schule von Mitgliedern der JIPA-AG an zwei Workshop-Tagen zu Multiplikator*innen ausgebildet. Künftig soll der Barrierecheck durch die Patenschüler*innen der 5. und 6. Klassen als fester Bestandteil ins Schulprogramm übernommen werden.

Neben der Vermittlung von Hintergrundwissen zu verschiedenen Einschränkungen und Behinderungen, dem Thema Inklusion und den didaktischen Fertigkeiten durften die Schüler*innen selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn man sich mit einer körperlichen oder Sinnesbehinderung auf dem Schulgelände zurechtfinden muss. Neben der Erkenntnis, dass „das viel schwieriger als gedacht“ ist, trat bei vielen auch die Einsicht ein, dass „man im Alltag viel zu wenig darauf achtet, ob z.B. ein Rollstuhlfahrer bei uns in der Schule zurechtkommt oder Hilfe braucht“. Zudem zeigten sich die Workshopteilnehmer*innen sehr interessiert an der Arbeit der JIPA-AG.

Die Schüler*innen der 10a-c freuen sich darauf, ihr neues Wissen schon bald bei ihrem ersten eigenen Barrierecheck mit den fünften und sechsten Klassen ausprobieren zu können. Später werden sie dies an die neuen Parten der Jahrgangsstufe 9 weitergeben. Der erste Barrierecheck der neuen Multiplikatoren wird von der JIPA-AG unterstützt und noch einmal gemeinsam ausgewertet.

Schulen, die ebenfalls an einem kostenfreien Barrierecheck für ihre Schüler*innen interessiert sind, können Kontakt zu SeHT Münster e.V.unter 0251-136920 oder jipa@seht-muenster.de aufnehmen.
 

Zurück
JIPA1.jpg
Jipa2.jpg