Zum Inhalt springen

Die Schülervertretung des GSG

Wahlergebnis der SV-Wahlen im August 2020

Die neue SV besteht aus Jannik Delkus, Maurus Hegge, Emely Meier, Chantal Gawlita, Latifah-Amira Salah-Salah und Leon Christ Ferrera. Ergänzt  wird das Team durch die Junior-SV, die insbesondere die Belange der jüngeren Schüler*innen im Auge behält. Unterstützt wird die SV von den Verbindungslehrern Frau Märtin und Herrn Förster.

Die SV - engagiert für die Interessen der Schülerschaft

Die SV wird jedes Jahr vom Schülerrat, der sich aus allen Klassen- und Stufensprecher*innen sowie deren  Vertreter*innen zusammensetzt, neu gewählt und sorgt dafür, dass die Interessen der gesamten Schülerschaft vertreten werden.

Die Schülervertretung ist somit die direkte Interessenvertretung der gesamten Schülerschaft am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Diese Aufgabe steht im Mittelpunkt unserer Arbeit und ist uns sehr wichtig. Dafür treffen wir uns jede Woche (aktuell per Videokonferenz) und arbeiten zusammen an verschiedenen Projekten und Aktionen, die unseren Schulalltag betreffen. 
Einmal im Jahr führen wir eine 2 ½ tägige SV-Fahrt durch, bei der wir uns intensiv aktuellen Themen widmen, um gemeinsam Verantwortung für unser Schulleben zu übernehmen.

Die Interessen der Schülerschaft vertreten wir auch in weiteren Schulgremien, wie z.B. der Schulkonferenz, oder im wöchentlichen direkten Gespräch mit der Schulleitung.

Unterstützt werden wir von mehreren Aktivkreisen, die aus interessierten und engagierten Schüler*innen bestehen, die sich mit einem konkreten Thema beschäftigen möchten. Unsere Aktivkreise im Schuljahr 2020/21 sind:

Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage
Nachhaltigkeit
Raumplanung und Mensagestaltung
Reporter für die Schulhomepage
Aktionen in Zeiten von Corona