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GANZ.Tag für alle. Aber anders.

Gebundener und flexibler Ganztag am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Unser GANZ.Tag vermittelt den Schüler*innen die Kompetenzen zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen in der Unterstufe und bietet Freiräume und Fördermöglichkeiten für das selbstständige und wissenschafts-propädeutische Lernen in der Mittelstufe.

Die Struktur des gebundenen Ganztags greift in den Jahrgängen 5 und 7 sehr gut, denn die methodischen, pädagogischen und inhaltlichen Ziele können durch ein differenziertes Ganztagsangebot hervorragend unterstützt werden:

  • Anleitung zum eigenverantwortlichen Arbeiten durch an die Hauptfächer gebundene Lernzeiten, in denen selbstständig und durch (Fach-) Lehrkräfte begleitet Aufgaben bearbeitet werden

  • Anleitung zum Lernen lernen und sozialen Engagement durch das zusätzliche Unterrichtsfach „Soziales Lernen“

  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch gemeinsame Mittagspausen mit Spielangeboten

  • Angebote zur individuellen Entfaltung und Forderung/Förderung durch Ganztagsangebote wie: Rechtschreibschule, Förderunterricht, Arbeitsgemeinschaften (AG)

  • Als eines der wenigen Gymnasium in NRW bieten wir ab der Klasse 8 ein flexibles Ganztagsangebot, das auf den/die jeweilige*n Lernende*n zugeschnitten werden kann. Der flexible Ganztag steigert die Effizienz des Lernens. Mit dem Abschluss der Jahrgangsstufe 7 sind den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens vermittelt worden. Um diese anzuwenden, zu verinnerlichen und auszuformen, benötigen die Schüler*innen Freiraum. Darüber hinaus erhalten sie durch freie Zeitfenster Möglichkeiten zur individuellen Förderung und Entfaltung - dies bieten wir den Schüler*innen durch unseren flexiblen Ganztag.
     
  • Die Schüler*innen haben im flexiblen Ganztag täglich sechs Stunden Unterricht im Vormittagsbereich. Nach der Mittagspause können sie im Nachmittagsbereich (ab der 8. Stunde) zwischen verschiedenen Angeboten (Lernzeiten, Förderkurse, AG- Angebote, besondere Enrichmentangebote) auswählen und sich so individuell ihren Nachmittagsstundenplan gestalten: So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, sich in der Stiftung-Courage zu engagieren, als Schulsanitäter*in ausgebildet zu werden, an einer Informatik-AG (MIRA) teilzunehmen, das Cambridge Certificate for Advanced English zu erwerben, an einer Sport-AG teilzunehmen, in einer Lernzeit die wöchentlichen Aufgaben zu erledigen oder in einem Förderkurs die Leistungen in einem Fach zu verbessern. 

  • Eine weitere Besonderheit ist, dass schulisches wie außerschulisches Engagement angerechnet werden kann. So erfahren die Schüler*innen Anerkennung für ihre Leistungen durch zeitliche Flexibilität und Entlastung durch die Schule. Weitere Informationen finden sie hier.

  • Die Schülerinnen und Schüler nehmen an zwei Angebote verpflichtend teil, sie können an bis zu fünf Angeboten pro Woche bei Interesse teilnehmen.