GANZ.Tag für alle. Aber anders.
Gebundener und flexibler Ganztag am Geschwister-Scholl-Gymnasium
Unser GANZ.Tag vermittelt den Schüler*innen die Kompetenzen zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen in der Unterstufe und bietet Freiräume und Fördermöglichkeiten für das selbstständige und wissenschafts-propädeutische Lernen in der Mittelstufe.
Die Struktur des gebundenen Ganztags greift in den Jahrgängen 5 und 7 sehr gut, denn die methodischen, pädagogischen und inhaltlichen Ziele können durch ein differenziertes Ganztagsangebot hervorragend unterstützt werden:
Anleitung zum eigenverantwortlichen Arbeiten durch an die Hauptfächer gebundene Lernzeiten, in denen selbstständig und durch (Fach-) Lehrkräfte begleitet Aufgaben bearbeitet werden
Anleitung zum Lernen lernen und sozialen Engagement durch das zusätzliche Unterrichtsfach „Soziales Lernen“
Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch gemeinsame Mittagspausen mit Spielangeboten
Angebote zur individuellen Entfaltung und Forderung/Förderung durch Ganztagsangebote wie: Rechtschreibschule, Förderunterricht, Arbeitsgemeinschaften (AG)
- Als eines der wenigen Gymnasium in NRW bieten wir ab der Klasse 8 ein flexibles Ganztagsangebot, das auf den/die jeweilige*n Lernende*n zugeschnitten werden kann. Der flexible Ganztag steigert die Effizienz des Lernens. Mit dem Abschluss der Jahrgangsstufe 7 sind den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens vermittelt worden. Um diese anzuwenden, zu verinnerlichen und auszuformen, benötigen die Schüler*innen Freiraum. Darüber hinaus erhalten sie durch freie Zeitfenster Möglichkeiten zur individuellen Förderung und Entfaltung - dies bieten wir den Schüler*innen durch unseren flexiblen Ganztag.
Die Schüler*innen haben im flexiblen Ganztag täglich sechs Stunden Unterricht im Vormittagsbereich. Nach der Mittagspause können sie im Nachmittagsbereich (ab der 8. Stunde) zwischen verschiedenen Angeboten (Lernzeiten, Förderkurse, AG- Angebote, besondere Enrichmentangebote) auswählen und sich so individuell ihren Nachmittagsstundenplan gestalten: So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, sich in der Stiftung-Courage zu engagieren, als Schulsanitäter*in ausgebildet zu werden, an einer Informatik-AG (MIRA) teilzunehmen, das Cambridge Certificate for Advanced English zu erwerben, an einer Sport-AG teilzunehmen, in einer Lernzeit die wöchentlichen Aufgaben zu erledigen oder in einem Förderkurs die Leistungen in einem Fach zu verbessern.
Eine weitere Besonderheit ist, dass schulisches wie außerschulisches Engagement angerechnet werden kann. So erfahren die Schüler*innen Anerkennung für ihre Leistungen durch zeitliche Flexibilität und Entlastung durch die Schule. Weitere Informationen finden sie hier.
Die Schülerinnen und Schüler nehmen an zwei Angebote verpflichtend teil, sie können an bis zu fünf Angeboten pro Woche bei Interesse teilnehmen.