Zum Inhalt springen

Fachkollegen
Zur Fachschaft Mathematik gehören an unserer Schule folgende Kolleginnen und Kollegen:
P. Spillmann (bis 2024), R. Cyrus, B. Walker, J. Karsten, M. Staats, D. Janke, R. Carrie, F. Rahner,
T. Ludwig, T. Hansen, R. Beloune, K. Gladkikh (v.l.n.r.), nicht auf dem Bild: Ch. Keil, M. Natrup

Unterricht
Die Jahrgangsstufenteams arbeiten auf der Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne des Kultusministeriums und des gemeinsam entwickelten schulinternen Curriculums, das für die G9 – Klassen weiterentwickelt worden ist. 
Schüler*innen sollen im Mathematikunterricht Erscheinungen aus Natur, Gesellschaft und Kultur mithilfe der Mathematik wahrnehmen und deuten können, die zugrundliegende mathematische Struktur verstehen und in Sprache, Symbolen und Bildern anwenden können. Die mathematische Grundbildung hat das Ziel, Schüler*innen dazu zu befähigen, mathematisches Wissen entwickeln und Probleme allein, aber auch gemeinsam mit anderen lösen zu können.

Mathematik wird als Kernfach von der Klasse 5 bis zur Jahrgangsstufe Q2 unterrichtet. Im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 wird eine Lernstandserhebung durchgeführt. Sie soll eine Vergleichbarkeit des erreichten Lernniveaus auf Landesebene ermöglichen. Diesem Zweck dient auch die zentrale Prüfung am Ende der Klasse 10. In der Oberstufe wird das Fach Mathematik in Grundkursen der Stufe EF (11) und – je nach Neigung und Fähigkeiten - in Grund- und Leistungskursen der Stufen Q1 (12) und Q2 (13) unterrichtet. Für Schüler*innen anderer Schulformen, die in die Oberstufe des Gymnasiums aufgenommen werden, wird ein Mathematik Vertiefungskurs angeboten.

Lehrbücher
In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 arbeiten wir mit dem Lehrwerk "Lambacher Schweizer" von Klett. In der Oberstufe (EF, Q1 und Q2) wird ebenfalls der "Lambacher Schweizer" verwendet.

Förderung
Neben der selbstverständlichen individuellen Förderung gibt es Angebote in der Lernwerkstatt von der Klasse 5 bis zur Klasse 10, den Vertiefungskurs in der Oberstufe und Möglichkeiten der Schülernachhilfe durch Schüler*innen höherer Jahrgangsstufen

Arbeitsgemeinschaften, Projekte, Wettbewerbe
Bei Interesse findet in der Sek 1 eine Mathe-AG statt, die sich an mathematisch besonders begabte Schüler*innen wendet.

Mathematik-Werkstatt
In dieser Forscherwerkstatt wird in Projekten Mathematik „greifbar“ gemacht.

Känguru der Mathematik
In den Klassen 5 bis 10 haben alle Schüler*innen die Möglichkeit, an einem Multiple-Choice-Wettbewerb, der in weltweit über 60 Ländern durchgeführt wird, teilzunehmen.

Mathematik-Olympiade
Seit mehr als 10 Jahren beteiligen sich Schüler*innen unserer Schule regelmäßig und erfolgreich an der Mathematik-Olympiade, die als landesweiter Wettbewerb in mehreren Runden (Schulrunde, Stadtrunde, Landesrunde) ausgetragen wird.

Methodentag in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe
In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe wird ein Methodentag durchgeführt, bei dem die Schüler*innen eine Einführung in die Bedienung und Verwendung des CAS (Computer-Algebra-System) erhalten. Zusätzlich werden Sie auf die Facharbeit und das wissenschaftpropädeutische Arbeiten herangeführt.