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Musik

Musik ist mehr als ein Fach – Musik macht Freude, überwindet Grenzen, schafft Gemeinschaft und macht das Schulleben lebendig!

Deshalb ist das eigene Singen und Musizieren ein zentraler Baustein des Musikunterrichts am Geschwister-Scholl-Gymnasium, von Anfang an. Sowohl unerfahrene als auch musikalisch vorgebildete Schüler*innen kommen hierbei auf ihre Kosten. Gemeinsam kommen die Schüler*innen mit musikalischen Phänomenen und Strukturen in Kontakt und lernen, sich hierüber auszutauschen. Sie lernen Musik als eine ganz eigene Kunst- und Ausdrucksform kennen und reflektieren ihre Hörerfahrungen. Dabei werden immer Bezüge zur eigenen Lebenswelt hergestellt.

Schüler*innen, die bereits ein Instrument spielen, sind herzlich eingeladen, sich hiermit einzubringen! Je nachdem, mit welchen Instrumenten und Vorkenntnissen die Schüler*innen zu uns kommen, bestehen Möglichkeiten des Zusammenspiels sowohl im Rock-/Pop- als auch im klassischen Bereich. Dies kann sowohl projektweise im Rahmen vonSchulveranstaltungen (z.B. „Sounds of School“) als auch in Form längerfristig angelegter Ensembles/Bands im Nachmittagsbereich realisiert werden.

Es besteht an der Schule auch die Möglichkeit, ganz neu mit dem Erlernen eines Instrumentszu beginnen. Das Programm „Kinderhaus rockt“, das in der 6. Klasse in Zusammenarbeit mitder Westfälischen Schule für Musik angeboten wird, hält verschiedene Band-Instrumentedafür bereit (siehe unten).

Musiklehrkräfte

Frau Bergin, Frau Dr. Münder, Frau Klein, Herr Kiepe, Frau Jeschke

Für die Schüler die Klassen 5-7 findet zweimal pro Woche ein offenes Chor-Angebot in der Mittagspause statt (13.00 – 13.30 Uhr). Denn Singen tut gut! Die Teilnahme ist freiwillig und erfordert keine Anmeldung.

Sounds of School

Sounds of School

Bereits seit 2004 erklingen jedes Jahr im Herbst imPädagogischen Zentrum des Schulzentrums die "Sounds of School": Schülerinnen und Schülergruppen erhalten die Gelegenheit, ihre musikalischen Künste in einem Konzertkontext vor großem Publikum vorzustellen. Dabei sind Gesangsvorträge und Improvisationen aus dem Bereich Pop oder Jazz ebenso willkommen wie klassische Instrumentalbeiträge am Klavier oder an der Geige und Hip Hop-Performances – denn Musik ist genauso vielfältig wie die Talente unserer Schülerschaft! Die Organisation des Konzerts wird jedes Jahr aufs Neue erfolgreich von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 (EF) durchgeführt. Begleitet werden sie dabei von Herrn Kiepe.

Kinderhaus rockt!

Lerne ein Band-Instrument! - Kooperation mit "Kinderhaus rockt"

Ein weiteres Highlight des musikalischen Schullebens liegt bereits ganz am Schuljahresbeginn: Dozent*innen der Westfälischen Schule für Musik spielen im Pädagogischen Zentrum auf und laden unsere Sechstklässler*innen ein, ein Jahr lang ein Bandinstrument wie Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug oder auch Gesang zu lernen.
Die Kooperation mit der Westfälischen Schule für Musik ist in den Ganztag integriert und ohne Kosten verbunden, damit das Erlernen eines Instruments nicht an zeitlichen oder finanziellen Komponenten scheitert. Das einzige, was die Schüler*innen mitbringen müssen, ist Motivation – aber an der fehlte es bisher nicht!

BTHVN 2020 - Ein kulturelles Feuerwerk zu Beethovens Geburtstag

Als eine von drei Schulen des Münsterlandes hatte das Geschwister-Scholl-Gymnasium die Möglichkeit erhalten, am landesweiten Gesamtprojekt „Beethoven - So What?“ teilzunehmen, das von der Landesmusikakademie NRW koordiniert wurde. Mithilfe öffentlicher Fördergelder haben die Schüler*innen musikalische und künstlerische Ideen rund um den Komponisten umsetzen können, deren Ergebnisse am Beethovenabend vor einem großen Publikum präsentiert wurden.

Die Projektarbeit begann im Frühling 2020. Lehramtsstudent*innen des WWU-Instituts für Musik hatten unter der Leitung von Prof. Dr. Ilka Siedenburg didaktische Konzepte erarbeitet, die sie dann mit Schüler*innen der Einführungsphase umsetzten.

Im Frühling 2021 (nach einer coronabedingten Pause) begannen dann die Vorbereitungen für den großen „Beethovenabend“. Schüler*innen verschiedenster Alters- und Fächergruppen setzten sich intensiv mit Beethoven auseinander – auf medial vielfältige Art und Weise. Parallel arbeiteten sie auf die große Abschlusspräsentation hin, die am 1. Oktober 2021 stattfand. Viele Eltern, Angehörige und Kulturfreunde folgten der Einladung – das PZ war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Das abwechslungsreiche Programm reichte von eigens entwickelten Tanzdarbietungen (Solotanz von Latifah Salah-Salah/ Gruppenperformance der Tanz-AG) und Klavierimprovisationen (Niko Mokrow, 10d), über den fulminanten Auftritt des „GSG-Papporchesters“ mit der „Ode an die Freude“ (Jahrgangstufe 6), hin zu Präsentationen großformatiger Gemälde des Kunst-LKs, die einen bewusst ungewohnten Blick auf Beethoven warfen. Zum Ende des Programms zog die Sängerin Julia Benke (Q2) mit dem Billie Eilish- Song „My Future“ eine Verbindung zu einem musikalischen Ausnahmetalent der heutigen Zeit. Moderatorin Greta Stens (Q2) führte die Zuschauer souverän durch den Abend.

Abgerundet wurden die Darbietungen von einem professionellen Klaviertrio der Musikhochschule Köln („Robin Reza- Trio“), das die ersten beiden Sätze von Beethovens „Erzherzogtrio“ (Op. 97) zum Besten gab und dem Abend damit eine würdevolle Stimmung verlieh.

Beethovens Motto „Von Herzen – möge es wieder zu Herzen gehen“, war auf vielfache Weise in Erfüllung gegangen.

Vokalpraktischer Kurs

Singend zum Abi: Vokalpraktischer Kurs in der Qualifikationsphase

Bei ausreichendem Interesse auf Schülerseite richtet die Musikfachschaft einen Vokalpraktischen Kurs für Schüler*innen der Qualifikationsphase ein, der auch in die Abiturleistung einrechnet werden kann. Die Arbeitsergebnisse des Kurses werden dann zum Schuljahresende in kleinen Konzerten der Schulgemeinschaft präsentiert, wie zuletzt bei einem "Summer Jam" im Juni 2019. Voraussetzung ist es neben der engagierten Mitarbeit auch die Bereitschaft, das ein oder andere Mal auch mal etwas länger zu proben als es im Stundenplan steht…

 

 


Schulinterne Lehrpläne (Musik)