Zum Inhalt springen

Auch 2023 trumpfte der Scholl-Schüler wieder auf

| MINT

Konstantin Schezkin wieder Landessieger beim Bio-logisch–Wettbewerb

 

Das Thema des diesjährigen Bio-logisch-Wettbewerbs :„Nicht zum Weinen - Die Zwiebel mal anders…!“ deutet bereits die erfolgreiche Teilnahme von Konstantin Schezkin an.

Es war nämlich alles andere als zum Weinen, was der Schüler der 7a hier ablieferte. Er gehört nach 2022 zum zweiten Mal in Folge zu den besten Teilnehmer*innen seiner Alterskategorie und hat sich hier gegen 1600 Jungforscher*innen aus NRW mit seiner Arbeit hervorgetan.Daher wurde Konstantin Ende Oktober zu einer Feierstunde in das Planetarium Bochum eingeladen, wo sein Wettbewerbsbeitrag mit einer Urkunde und einem Buchpreis gewürdigt wurden.

Bei dem Schülerwettbewerb rund um das Thema „Zwiebel“ sollten die Jungforscher*innen beispielsweise Frühblüher untersuchen, das Wachstum von Zwiebel und Knoblauch beobachten und dokumentieren, aber auch Versuche zur Reizminderung der Augen beim Zwiebelschneiden entwickeln und auswerten. Außerdem wurden Möglichkeiten zur Herstellung eines antibakteriellen Hustensaftes untersucht, sowie die Rezeptur einer „geheimen Zwiebelsafttinte“ ausprobiert.

Zusammen mit Konstantin Schezkin freut sich Biologielehrer Markus Rommen, der die Experimente und Untersuchungen im Rahmen der „Bio-logisch AG“ betreut hat. Die Auswertungen und schriftlichen Bearbeitungen mussten die Schüler*innen entsprechend der Wettbewerbsvorgaben selbständig verschriftlichen.

Anfang des kommenden Schulhalbjahres ist das Angebot einer „Bio-logisch AG“ am GSG wieder in Planung. Dann werden die Aufgaben zu dem neuen Thema des Bio-logisch-Wettbewerbs 2024 „Hummeln im Hintern…“  im Fokus stehen.

Möglicherweise nimmt Konstantin Schezkin dann den Hattrick ins Visier!?

 

Zurück
Bio-logisch_2023_.JPG