Zum Inhalt springen

Besuch der 5b im Stadttheater Münster „Fliegen lernen“

Am 2.10.14 sind wir, die Klasse 5b, ins Theater gefahren. Wir haben uns die Vorpremiere des Theaterstückes „Fliegen lernen“ von Anne Rabe angeguckt. Am 18.9.14 sind wir schon einmal da gewesen und haben uns einen kleinen Teil der Proben angesehen. Dabei haben wir mit den Schauspielern und Schauspielerinnen und dem Regisseur über das Stück diskutiert.
Am 2.10. durften wir aber das ganze Stück sehen.
Der Kater Mo erzählt darin die Geschichte seiner Besitzerin, eines Mädchen namens Marta, dessen Mutter vom Baum gefallen und gestorben ist.
Um Marta Zeit zu geben zu trauern, macht Martas Lehrerin ihr den Vorschlag, dass sie nicht zur Schule gehen muss. Da Marta aber einen Vortrag im Sachunterricht halten möchte, fängt sie zu Hause mit der Recherche zu ihrem Vortragsthema an. Martas Thema ist das Leben und Wirken der Ballonfahrerin Wilhelmine Reichert.
Sie plant auch ein Experiment, in dem sie selbst mit einem Strauß Ballons in die Luft abheben kann. Aber das erlaubt ihr die Lehrerin nicht. Darum wünscht sie sich zum Geburtstag eine Gasflasche, mit der sie ihre erste eigene Ballonfahrt selber ausprobieren möchte. Leider sorgt das Gas aus der Flasche nicht für den nötigen Auftrieb und zu allem Übel zersticht dann auch noch ihr Kater Mo die Luftballons. Das Experiment ist gescheitert und Marta ist traurig.
Unserer Klasse hat das Stück gut gefallen. Wir fanden es interessant, wie sich das Stück von der Probe bis zur Vorpremiere entwickelt hat und wieviel Arbeit in der Vorbereitung einer Aufführung steckt.

Von Finja Zimmermeier (5b)


Hier der Link zum Theaterstück:
www.theater-muenster.com/produktionen/fliegen-lernen.html

Zurück
Theaterprobe_5_b_19.9.2014_zweimal_Hasenohren.jpg