Zum Inhalt springen

Bis zum Atlantik und zurück

| Exkursionen

Vom 10.-17. März 2023 fand der Frankreich-Austausch für die neunten und zehnten Klassen statt.

Mit ingesamt neunzehn Schülerinnen und Schülern flogen wir nach Bazas, einer kleinen Stadt in der Nähe von Bordeaux, und wurden mit einem Büffet herzlich empfangen. Bei der Besichtigung unserer Partnerschule fielen uns viele Unterschiede auf, wie zum Beispiel die Musik, die die Pausenglocke ersetzt. Anschließend ging es in die Familien.

Das Wochenende wurde von den Gastfamilien frei gestaltet und beinhaltete unter anderem den Besuch bei der Dune du Pilat, eine Übernachtung im Strandhaus von Oleron oder einen Besuch in Bordeaux. Den Montag starteten wir mit deutsch-französischen Kennenlernspielen in der Schule und besuchten den Unterricht unserer französischen corres.  Am Nachmittag lernten wir durch eine Rallye den Ort Bazas kennen und probierten als allererstes original französische Crêpes.

Den Dienstag verbrachten wir in Bordeaux, wo wir eine Kunstausstellung in einem alten U-Boot-Bunker besichtigten, was bei den Schülerinnen und Schülern auf große Begeisterung stieß. Den restlichen Tag lernten wir die Stadt Bordeaux durch eine Rallye besser kennen und stürmten die längste Shoppingstraße Europas: La rue Sainte-Catherine.

Der folgende Tag stach definitiv als sportlichster Tag heraus. Besonders das Badminton-Turnier, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Zweierteams gegeneinander antraten, hat allen großen Spaß gemacht. Anschließend stand der Nachmittag den Schülerinnen und Schülern frei zur Verfügung und wurde von den meisten in der Trampolinhalle oder an der Bowlingbahn verbracht.

Am letzten Tag in Bazas machten wir einen Waldspaziergang durch den fôret und besichtigten anschließend das Château de Roquetaillade, das uns von einem französischen Guide  gezeigt wurde. Am Abend fand eine Abschiedsparty statt sowie eine daran anschließende After-party, welche bei vielen Schülerinnen und Schülern als das Highlight des Austauschs empfunden wurde.

Am nächsten Morgen ging es dann leider schon wieder zurück nach Hause. Sowohl von deutscher als auch französischer Seite wurde es sehr emotional.

In der Zeit in Bazas und mit unseren Austauschschülern haben wir nicht nur wunderschöne Erinnerungen gesammelt, sondern auch viele Freundschaften geschlossen.

Wir können euch nur ans Herz legen, ebenfalls an Austausch Teil zu nehmen!

(verfassst von: Sarah, Valerie, Jakob, Lisa, Nika, Christopher)

 

 

 

 

Zurück
Frankreich_2023.jpg