Zum Inhalt springen

„Die Jahre fliegen vorbei“

In diesem Sommer entlässt das Geschwister-Scholl-Gymnasium seinen 30. Abiturjahrgang. Aus diesem Anlass veranstaltete der Verein ehemaliger Schüler und Lehrer ein Fest im Mokido im Bürgerhaus und lud alle Abiturgänge ab 1984 und alle Lehrer ein.

In diesem Sommer entlässt das Geschwister-Scholl-Gymnasium seinen 30. Abiturjahrgang. Aus diesem Anlass veranstaltete der Verein ehemaliger Schüler und Lehrer ein Fest im Mokido im Bürgerhaus und lud alle Abiturgänge ab 1984 und alle Lehrer ein. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Elisabeth Peter und Infos von Nelia Häuser über die aktuelle Situation der Schülervertretung gab es reichlich Gelegenheit, sich nach ehemaligen Klassenkameraden und Lehrern umzuschauen.

Einige waren von weither angereist, zum Beispiel Vorstandsmitglied Manh Hung Truong, Kinderhauser mit vietnamesischem Wurzeln, kam aus Sterling in Schottland. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Großbritannien hat er dort eine Anstellung gefunden. „Ich habe einen guten Job in Schottland, aber wie lange ich dort bleibe, weiß ich noch nicht.“ Seine Eltern waren seinerzeit mit der „Kap Anamour“ aus Vietnam geflüchtet und als sogenannte „Boatpeople“ nach Deutschland gekommen.

Eike Jörg, ebenfalls Vorstandsmitglied, hat sechs Jahre in Berlin studiert, wollte erst Physiker werden, entschied sich dann für den Lehrerberuf und nahm als zweites Fach noch Chemie hinzu.

Sebastian Schrade (32) hat vor 13 Jahren Abi gemacht und lebt heute in Quickborn bei Hamburg. Er ist heute Fluggeräte-Mechaniker mit dem Spezialgebiet Bremsanlagen von Flugzeugen. „Seit der Schulzeit fliegen die Jahre nur so vorbei“, sagte er. „Ich komme immer wieder gerne nach Kinderhaus.“

Dann folgten fast alle Ehemaligen Schulleiter Wilhelm Breitenbach zu einem Rundgang durch das Schulzen­trum.

Von Reinhold Kringel, WN Münster (gekürzt)

Zurück
30-Jahre-Abi-am-Scholl-Die-Jahre-fliegen-vorbei_image_630_420f_wn.jpg
Elisabeth Peter, stellvertretende Schulleiterin, mit den ehemaligen Schülern Manh Hung Truong (l.), der aus Schottland anreiste, und Eike Jörg, inzwischen Vertretungslehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Foto: rkr