Zum Inhalt springen

Es ist nicht Wurst, was drin ist!

Bio-Leistungskurs Q1 zu Gast im Genetik Projektlabor

Einen langen, aber sehr spannenden Tag verlebten die Schüler*Innen des Biologie-Leistungskurses der Q1 am vergangenen Donnerstag im Genetik-Projektlabor Olsberg.
Zu dem Thema: „Was ist drin in unserer Wurst?“ führten die Schüler*Innen eine molekulargenetische Tierartenbestimmung durch und lernten so verschiedene Verfahrenstechniken im Labor kennen. Nachdem aus verschiedenen Wurstsorten DNA isoliert worden konnte, wurde die Erbsubstanz mittels eines speziellen Verfahrens vervielfältigt (PCR). Bestimmte Enzyme schnitten die Erbsubstanz so, dass mittels der abschließenden Gelelektrophorese bestimmt werden konnte, welche Nutztiere in der Wurst verarbeitet wurden, - alles hatte seine Richtigkeit. Nach mehr als sechs Stunden Laborarbeit konnte sich Biologielehrer Markus Rommen mit seinen Schüler*innen zufrieden auf den Heimweg machen. Sie hatten viel gelernt und waren um die Erkenntnis reicher, dass es nicht Wurst ist, was drin ist … in der Wurst!

Zurück
Genetikpraktikum_Q1_IMG_4899_1024.jpg