Zum Inhalt springen

Exkursion ins Bibeldorf Rietberg

Am Donnerstag, den 09.06.2022, machte sich der Jahrgang 5 auf den Weg nach Rietberg. Dort erlebten die Kinder hautnah und mit allen Sinnen, wie das Leben der Menschen vor 2000 Jahren aussah.

Nachdem ein Ein-Raum-Haus die Schülerinnen und Schüler durch die geschickte Platzaufteilung verblüffte, konnten sie selbst erleben, wie viele Menschen nötig sind, um ein Seil zu drehen, wie geschickt man für die Herstellung eines Hammers ohne Verwendung von technischen Geräten sein muss oder sie experimentierten in der Außenküche, wie einfaches Salz einen köstlichen Geschmack durch die Zugabe von frischen Kräutern verliehen wird. Danach ließen sie sich das Kräutersalz in einem Dipp mit Fladenbrot schmecken, bevor sie in der Synagoge weitere Informationen über die Tradition des Brotbrechens bei den Juden erfuhren.

Am Ende wurde es noch einmal anstrengend, denn Mehl wurde gemahlen. Sieben Mühlen waren 30 Minuten in Bewegung, das Ergebnis 800g feinstes Weizenmehl. Ganz schön anstrengend, das Leben vor 2000 Jahren.

Zurück
Bibeldorf_1.jpg
Bibeldorf_2.jpg