Zum Inhalt springen

Experiment der Woche

| Allgemein

Ein voller Erfolg am Scholl-Gymnasium

Dienstagmorgens am Geschwister-Scholl-Gymnasium Münster: Es klingelt zum Beginn der zweiten großen Pause. Zahlreiche Schüler der Klassen 5 bis 8 laufen nicht auf den Pausenhof, sondern zum Chemie-Hörsaal und sind gespannt auf „das Experiment der Woche“.
In diesem Schuljahr zeigten die naturwissenschaftlichen Fächer 20 kurzweilige Pausenexperimente, beispielsweise zu den Themen: „Feuertornados“, „Herstellung von Elefantenzahnpasta“ oder „Tödliche Pflanzenfallen“. Die Initiatorin Jana Körschkes freute sich sehr über den regen Zulauf. Sie honorierte das Interesse mit einer kleinen Tombola unter den Schüler*innen, die mit ihrer Stempelkarte mindestens eine 10malige Teilnahme beim „Experiment der Woche“ belegen konnten. Das waren bei der Abschlussveranstaltung mehr als 40 Schüler*innen! Unter den Teilnehmern wurden sechs Kosmos-Experimentiersets verlost.
Ein herzliches Danke-schön und einen Kinogutschein erhielt die Abiturientin Paulina Adass vom MINT-Koordinator Markus Rommen. Die Schülerin aus dem Kunst-Leistungskurs entwarf eigens für das Experiment der Woche ein attraktives Plakat, das in der Schule auf die Pausenexperimente hinwies.
Sicherlich war das „Experiment  der Woche“ ein voller Erfolg. Nicht nur die Schüler*innen der Abschlussveranstaltung, sondern auch Jana Körschkes und Markus Rommen gaben dafür „zwei Daumen nach oben“. Allerdings sprachen sie auch den Fachkollegen ein großes Lob aus und bedankten sich für deren großes Engagement, ohne das eine solche Aktion niemals möglich gewesen wäre. Bei so viel Begeisterung für die Naturwissenschaften soll es im kommenden Schuljahr auf jeden Fall eine Fortsetzung der Wochenexperimente geben!


(Markus Rommen)

Zurück
Experiment_Woche_2016_800.jpg