Zum Inhalt springen

Experimente mit Wow- Effekt

| MINT

„Magischer-Schleim“, „Eierfalle“ und „die Schlange des Pharaos“ sind nur ein kleiner Teil der Experimente, die die Schüler*innen der Grundschule am Kinderbach am vergangenen Montag und Freitag ausprobieren durften. Insgesamt 14 Experimente hatten die Schüler*innen des Chemiekurses von Frau Körschkes für die Grundschüler*innen vorbereitet.

Einmal selber die Lehrperson sein - das war die Aufgabe für die Schüler*innen der Klasse 10c in den vergangenen drei Schulwochen. Selbstständig ein Experiment heraussuchen, ausprobieren und so für die Grundschüler*innen vorbereiten, dass es spannend, lehrreich und zudem noch sicher ist, war eine ganz neue Herausforderung.

An zwei Vormittagen konnten dann die Schüler*innen der Klasse 4a von Frau Rascher-Kraus und der Klasse 4b von Frau Siebert die vorbereiteten Experimente ausprobieren.

Mit viel Eifer und Neugier ging es ans Werk.

Die Herstellung von Gold, das war der Traum vieler Alchemisten aus vergangenen Zeiten. Till Knüver verzaubert die Schülerinnen  mit dem Vergolden eines Kupfercents. Natürlich wurde im Anschluss das Geheimnis der Reaktion von Kupfer mit Zink zu goldfarbenem Messing gelüftet.

Zurück
foto_sara_B.jpg
Es war eine ganz schöne Erfahrung zu sehen, dass man den Kindern etwas beibringen kann“ berichtete Sara Birkner. Sie hat mit den Schüler*innen eine eigene Lavalampe aus Brausetabletten, Öl und Wasser gebaut.
foto_Till_K.jpg
Foto: Till Knüver