Zum Inhalt springen

Jugendratswahlen parallel zur Europawahl

| Gesellschaft

Am 9. Juni 2024 wird nicht nur das Europäische Parlament, sondern auch ein neuer Jugendrat für Münster in den Wahllokalen gewählt. Wählen dürfen alle Jugendlichen, die am Wahltag mindestens zwölf, aber noch keine 18 Jahre alt sind. Alle Wahlberechtigten haben bereits eine Wahlbenachrichtigung per Post erhalten.

Die Jugendratswahl ist nicht mit der Juniorwahl zum Europäischen Parlament zu verwechseln, die am kommenden Donnerstag und Freitag in der Mediothek stattfindet.

Die Kandidatenliste zur Jugendratswahl findet sich auf www.stadt-muenster.de/jugendratswahl.

Im Jugendrat arbeiten maximal 30 Vertreterinnen und Vertreter aus allen sechs Stadtbezirken zusammen. Ihr Auftrag: Jugendthemen nach vorn zu bringen und Veränderungen in der Kommunalpolitik anzustoßen.

In der zu Ende gehenden Wahlperiode hatte sich das Gremium unter anderem für ein Spaßbad und einen neuen Sportpark stark gemacht, eine bessere Digitalisierung an Münsters Schulen diskutiert oder die zeitweise eingeschränkte Busanbindung für Schüler und Schülerinnen mit Informationen und Statements begleitet.

Über seine Arbeit informiert der aktuelle Jugendrat auf www.jugendrat-muenster.de und auf Instagram unter jugendrat_ms.

Wir ermuntern hiermit alle wahlberechtigten Schüler*innen zur Teilnahme an dieser Wahl, die einen wichtigen Beitrag zur Interessenswahrung in der Stadtpolitik leisten kann!

Zurück
Wahlaufruf.jpg