Zum Inhalt springen

Kennenlernnachmittag am 21. Juni 2016

Vorfreude auf das neue Schuljahr

94 Grundschülerinnen und Grundschüler versammelten sich jetzt mit ihren Eltern zum Kennenlernnachmittag im Pädagogischen Zentrum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Sie wollten ihre künftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennenlernen und sich das erste Mal in den Klassen treffen, die sie nach den Sommerferien am Gymnasium besuchen werden.

Bevor die Viertklässler aufgerufen wurden, um sich in den neuen Klassen 5a, b, c und d zu versammeln, begrüßten die aktuellen Fünftklässler unter der Leitung von Herrn Mrowka die zukünftigen Mitschüler*innen mit einer musikalischen kleinen Aufführung und vielen guten Wünschen für die Schulzeit am GSG. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Cyrus und Herrn Dr. Brinkmann sowie der Elternpflegschaft stimmten alle gemeinsam ein Lied an.

Im Anschluss stellten sich die neuen Klassenleitungsteams vor und die Klassenpaten aus der künftigen Jahrgangsstufe 9. Abgerundet wurde dieser Moment durch ein klassisches Stück, gespielt auf der Querflöte von Magalie Joubert, Carolin Wedekind am Klavier sowie auf der Altflöte von Maike Sträter

Dann wurden die neuen Schollschüler*innen einzeln aufgerufen und den neuen Klassen zugeordnet. Während sich die neuen Klassen a, b, c und d mit den neuen Klassenleitungsteams Herr Karsten (5a), Frau Sinha-Voigt/Herr Enke (5b), Frau Gralla/Herr Mrowka (5c) und Frau Rahner/Herr Rommen (5d) ein erstes Mal im Klassenraum trafen, um sich näher kennenzulernen, bestand für die Eltern bei einer Tasse Kaffee die Gelegenheit zu Gesprächen. Hier informierten Frau Futterknecht, Frau Jansen und Frau Drieling über die Organisation des Ganztags, des Silentiums und über die Schulsozialarbeit. Den Abschluss der Veranstaltung bildetet eine Luftballonaktion, die Frau Hoßmann mit den Paten vorbereitet hatte: 94 bunte Luftballons trugen die Wünsche der zukünftigen Scholl-Schüler*innen in den blauen Himmel.


Zurück