Zum Inhalt springen

Neues in Sachen iPads

Wir machen nun den nächsten Schritt in Richtung Anschaffung von iPads

Folgende Maßnahmen sind bereits erfolgt:

  • Bestellung von 56 iPads durch die Schule (finanziert aus den eingegangenen Spendengeldern in Höhe von 18000€ für bedürftige Familien oder für Familien mit mehreren Geschwisterkindern; Lieferdatum: Mitte/Ende Oktober)

  • Erwerb der Microsoft 365 – Lizenzen (finanziert aus unserem Schulbudget). Hierzu ist es wichtig, dass die Schüler*innen und Eltern der Nutzungsordnung für unser pädagogisches System und das WLAN zustimmen.

  • Die Stadt hatte bereits vor der letzten Ratssitzung im September 1000 iPads für die Schulen gekauft.

    Davon erhalten wir 25 iPads in den nächsten 6 Wochen (für bedürftige Familien).

  • Zusätzlich erwarten wir 86 iPads von der Stadt (noch in diesem Jahr, für bedürftige Familien)

  • Die Schule wird weitere Gelder aus dem Schulbudget nutzen, um notwendige Anschaffungen in technischer Hinsicht zu tätigen.

Durch diese Vorbereitungen können wir auf einer guten Grundlage in die Konkretisierung unseres iPad-Projektes übergehen. In dieser Phase sind wir insbesondere auf die Mithilfe und Kommunikaton mit den Eltern angewiesen:

Unsere Eltern sind nun aufgefordert eine verbindliche Absichtserklärung bis zum 07.10.2020 unterschrieben bei den Klassen-/Stufenleitungen abzugeben. Wir erhoffen uns keine großen Änderungen gegenüber den unverbindlichen Absichtserklärungen, die Grundlage für unsere weitere Planung waren.

Bis zum Eintreffen der bestellten iPads werden sämtliche Lehrkräfte im Rahmen eines Studientages mit dem neuen System vertraut sein und die Räume mit notwendiger Hardware (u. A. AirPlay Video-Schnittstelle / Verkabelung, Access Point) ausgestattet sein.

Für weitere Fragen und Informationen über die Beschaffung (Kauf / Finanzierung) sprechen Sie die Klassenleitungen an und schauen sie im iPad-Bereich auf unserer Homepage.

Zurück
crowdfunding.png