Zum Inhalt springen

Persönlichkeit genauso wichtig wie Zeugnisnoten

Schüler*innen präsentieren Facharbeiten

Nicht allein der Notenschnitt, sondern besonders auch die Persönlichkeit eines Bewerbers gewinnt für Unternehmen als Einstellungskriterium zunehmend an Bedeutung. Dazu gehört auch, wie jemand sich und seine Arbeit präsentiert. Beim Rotary Berufsdienste Award stellten fünf Schüler*innen aus der Q1 ihre Facharbeiten in der Mediothek vor  Mitschülern aus der EF und einer Jury der Rotarier Münster vor.

Leon Wismann konnte mit einem Vortrag über das Zusammenspiel von Auge und Hirn bei der menschlichen Wahrnehmung  die Jurymitglieder besonders beeindrucken. Doch auch die anderen Teilnehmer*innen zeigten bei ihren Vorträgen individuelle Stärken, sodass die Entscheidung der Rotarier-Jury nicht leicht fiel. Vorgetragen wurden Themen, die auf Facharbeiten der Schüler*innen basierten. Die Jahrgangsstufe EF verfolgte gespannt die Vorträge, die in diesem Jahr vom Brexit und den Folgen für Airbus bis hin zu Plastikalternativen bei Verpackungen reichten. Alle Teilnehmer erhielten einen hochdotierten Buchgutschein und eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme. Der Erstplatzierte erhält zudem eine Einladung zu einem Bewerbertraining beim Münsteraner Unternehmen ZEB.

Zurück
DSC_0025.JPG