Zum Inhalt springen

Raus aus der Schule! – Rein in die Uni!

| MINT

Biologie-Leistungskurs nimmt an Vortragsreihe der Uni-Münster teil

An jedem zweiten Montag im Monat heißt es für den Biologie-Leistungskurs der Q1: „Auf zur Uni-Vorlesung“!  Dann trifft sich der Kurs um 19.15 Uhr im Hörsaal der Neuro- und Verhaltensphysiologie der Universität Münster und lauscht den spannenden Vorträgen, zum Beispiel zur „Neuronalen Plastizität“ oder zur neuen „Genschere CRISPR“.

Die Vorlesungen finden für Lehrer*innen und Oberstufenschüler*innen statt, die sich über die Schulbiologie hinaus mit Forschungsergebnissen der modernen Biologie beschäftigen möchten.

„Sicherlich haben die Vorträge für die Schüler*innen noch einen inhaltlichen Überschuss, aber wichtig ist, dass sie schon einmal ein bisschen Uni-Luft geschnuppert haben!“, so der Biologielehrer Markus Rommen.

Nach der Vorlesungsreihe im März bietet der Sonderforschungsbereich der Uni mehrere halbtägige Genetik-Praktika für Biologie Leistungskurse an. Selbstverständlich wird sich dann der Scholl-Kurs  ebenfalls um eines der Laborpraktika bewerben.

Mit ein wenig Glück dürfen die Schüler*innen dann wieder „raus aus der Schule und rein in die Uni!“

 

Zurück
Bio_Uniluft.jpg