Zum Inhalt springen

Schachvergleich am GSG zwischen Schülern und Lehrern

Erstellt von Peter Spillmann (Schach-AG-Leiter) |

Am letzten Schultag des 1. Halbjahres 22/23 trafen sich die Lehrer und Schüler im PZ des GSG zum „Spiel der Könige“. Auf Seiten der Lehrer spielten 4 Mathematiker und 2 Philosophen gegen 6 Schüler aus der Jahrgangsstufe 10.

Jeder Spieler hatte 30 Minuten Bedenkzeit für seine Partie - also ein wenig Zeitdruck - beste Voraussetzungen für spannungsreiche Partien. Am 1. Brett spielten Florian Wehrum gegen Dr. Brinkmann eine richtig gute Schachpartie und im Mittelspiel übernahm Herr Dr. Brinkmann die Initiative und brachte Florian entscheidend in Bedrängnis, 1:0 für die Lehrer. Den Ausgleich für die Schüler besorgte Stephan Kostousov an Brett 2, er kam nie in Bedrängnis gegen einen etwas passiven Aufbau von Herrn Karsten und erlangte im Mittelspiel entscheidenden Vorteil, 1:1, der Ausgleich für die Schüler war geschafft. Die nächste Entscheidung fiel am 4. Brett zwischen unserem Schulleiter Herrn Cyrus und Truong Tan Phat. In einer komplexen Partie behielt Herr Cyrus die bessere Übersicht und, gewann im Mittelspiel eine Figur und verwertete diesen Vorteil zum Sieg, 2:1 für die Lehrer. Am 6. Brett „tobte“ zwischen Herrn Gehrmann und Jonne Walla ein wahrer Kampf. Das Brett stand förmlich in Flammen, beide Spieler griffen den jeweils gegnerischen König an und scheute auch keine Verluste. Letztlich war Herr Gehrmann mit seinen Bemühungen schneller und konnte Yonne Mattsetzen, damit stand es nun 3:1 für die Lehrer. An den restlichen Brettern hatten die Schüler Vorteile und setzen diese auch in Siege um. Am 3.Brett war die Partie zwischen Herrn Staats und Phil Benneweg in den ersten 15 Zügen ausgeglichen, dann übersah Herr Staats eine Drohung und Phil ließ sich nicht mehr den Sieg nehmen. Spannend ging es noch am 6. Brett zu. Carl Orthey hatte zwar Vorteile, aber Herr Ludwig versuchte alles um auf die Siegerstraße zu kommen, halt ein richtiger Sportler. Allerdings spielte er nicht nur gegen Carl, sondern auch gegen die Uhr. Diese lief unerbittlich herunter und sicherte Carl seinen Sieg und das 3:3 im ersten Vergleich zwischen Schülern und Lehrern. Außer Konkurrenz spielte noch Mio Kieppe und Herr Spillmann eine Demo-Partie, quasi unter Sklern (SK Münster). Hinterher hatte es allen viel Spaß gemacht und der eine oder andere hofft auf eine Revanche vor den Sommerferien, dann vielleicht mit noch mehr Zuschauern/innen. Wie sagt doch der "Kaiser": Tschaun wer ma...

Im Anschluss gab es noch eine Siegerehrung. 2022 wurde erstmals der Schulschachmeister/in der Unterstufe und Mittelstufe ermittelt. In einem packenden Finale besiegte Jakob Köhler (10a) den favorisierten Mio Kieppe (9a), aufgrund einer Springergabel. Den dritten Platz erreicht Hannah Klein (10c), dafür gab es für Jakob den Wanderpokal aus den Händen von Dr. Brinkmann. Für 2023 ist auch hier eine Neuauflage geplant.

Zurück
Schach1.jpg
Herr Dr. Brinkmann ist noch skeptisch und Florian überlegt sich einen Plan
Schach2.jpg
Truong Tan Pat schaut noch ganz zufrieden aus…
Schach3.jpg
Herr Staats schaut schon skeptisch - ahnt er etwas?
Schach4.jpg
Die Angriffspartie - noch brennt das Brett nicht, aber bald…
Schach5.jpg
Hier ist noch nicht viel passiert, beide geben sich keine Blöße.
Schach6.jpg
Herr Karsten, immer gute Laune, aber Stephan lässt sich nicht beeindrucken.
Schach7.jpg
Die Sieger und Siegerinnen der ersten Schulmeisterschaft im Schach (Mittelstufe). Jakob Köhler aus der 10a hat Grund zur Freude, sehr stark auch Hannah Klein und Mio Kieppe.