Zum Inhalt springen

Trauer um Jürgen Westermann

Die gesamte Schulgemeinschaft ist bestürzt über den plötzlichen Tod von unserem langjährigen Kollegen Jürgen Westermann.

Alle, die mit ihm gearbeitet haben, schätzten seine freundliche, offene und humorvolle Art. Er strahlte immer Kompetenz, Erfahrung und Menschlichkeit aus und gewann alle Menschen um sich herum durch seine ansteckend fröhliche Natur. Im beruflichen Alltag schien ihn nichts aus der Fassung bringen zu können, seien die zu erfüllenden neuen Rahmenbedingungen, die auf die Schule zukamen, noch so praxisfern. Sein reichhaltiger Erfahrungsschatz gepaart mit Pragmatismus, Realismus und der richtigen Portion Gelassenheit führten auch in herausfordernden Situationen zu erfolgreichen Teamlösungen.

Jürgen Westermann machte 1972 sein Abitur, absolvierte seinen Wehrdienst und schloss 1979 sein Hochschulstudium ab. Nach erfolgreichem Referendariat und seiner ersten Lehrerstation am damaligen Mädchen-Gymnasium St. Mauritz trat Jürgen Westermann 1983 seinen Dienst am Schulzentrum Kinderhaus (den heutigen Namen hatte die Schule damals noch nicht) an. Somit gehörte Jürgen Westermann zu den Lehrerinnen und Lehrer der „ersten Stunde“ in unserem Gymnasium an diesem Standort. Er unterrichtete die Fächer Biologie und Chemie mit großer Leidenschaft, leitete für viele Jahre die Chemiesammlung und führte ebenso lange den Vorsitz in der Fachschaft Chemie. 1994 wurde Jürgen Westermann zum Oberstudienrat ernannt, übernahm die Oberstufenleitung und wurde schließlich 2006 zum Studiendirektor ernannt. Diese Funktion übte er mit voller Tatkraft bis zu seiner Zurruhesetzung am 31.01.2017 aus.

Ich selber trat meinen Dienst als Schulleiter des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im August 2015 an. Als Schulleiter ist man in besonderem Maße auf ein gut abgestimmtes Team in der Erweiterten Schulleitung angewiesen. Zu wissen, dass die Oberstufenleitung bei Jürgen Westermann in verlässlichen Händen war, hat mir persönlich sehr geholfen, am Scholl gut zu starten. Die Begegnungen mit Jürgen Westermann waren immer durch ein hohes Maß an Vertrauen und Loyalität geprägt. So knifflig oder herausfordernd manche Situationen auch gewesen sind, neben seiner Erfahrung und Sachkompetenz führte seine humorvolle Art und seine unverwüstliche Zuversicht immer dazu, dass wir auch viel zusammen gelacht und gescherzt haben.

Wir trauern um Jürgen Westermann und denken an so viele schöne, unvergessene Augenblicke mit ihm zurück. Neben dem verlässlichen, erfahrenen Kollegen Jürgen Westermann verlieren wir einen außergewöhnlichen Menschen, der uns allen auch als leidenschaftlicher Familienmensch in Erinnerung bleibt.

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft spreche ich der Familie und dem Freundeskreis von Jürgen Westermann unser großes, tief empfundenes Mitgefühl aus. In dieser Zeit des viel zu frühen und unerwarteten Verlustes, wünsche ich der Familie die notwendige Kraft zur Bewältigung der Trauer. Vielleicht hilft es zu wissen, dass Jürgen Westermann einen großen Platz auch in unserem Herzen behalten wird.

In tiefer Trauer, für das Geschwister-Scholl-Gymnasium

Ralf Cyrus

Schulleiter

Zurück
Westermann_verabschiedung_2017.jpg
Jürgen Westermann bei seiner Verabschiedung 2017