Zum Inhalt springen

Von der Theorie zur Praxis

Drei Klassen der Jahrgangsstufe 7 besuchen die Freiwillige Feuerwehr in Kinderhaus

Am Freitag 03.06. waren alle Klassen der Jahrgangsstufe 7 des Geschwister- Scholl- Gymnasiums zu Besuch beim Löschzug Kinderhaus. Erst im April  2016 bezog der Löschzug an die Kristiansandstaße im Zentrum von Kinderhaus in das neue Feuerwehrgerätehaus.

Neugierig verfolgten die Schülerinnen und Schüler in den letzten Monaten die Bauarbeiten angrenzend an den Schulhof.  

Als dann im Chemieunterricht das Thema „Brände und Brandbekämpfung“ ausführlich besprochen wurde, sollte das gelernte Wissen durch die Erfahrungen der Freiwilligen Feuerwehr ergänzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert, wie die freiwillige Feuerwehr in Kinderhaus arbeitet.

Oberbrandinspektor Dirk Hülsken informierte über die Hauptaufgaben des Löschzuges. Unter anderem in einem Videovortrag wurden die Aufgabenbereiche Sicherstellung des Brandschutzes, technischen Hilfeleistung, Alarm- und Ausrückeordnung innerhalb des Stadtgebietes, Warnung der Bevölkerung vor besonderen Gefahren sowie  Brandursachen und Brandbekämpfung thematisiert.

Im großen Gerätehaus gibt es ausreichend Platz für die zwei Großfahrzeuge sowie ein Mess- und Warnfahrzeug. An einem Fahrzeug zeigten Brandinspektor Thomas Fickenscher und Oberfeuerwehrmann Johannes Behr die Löschmittel und ein Feuerlöscher wurde vorgeführt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler das im Unterricht gelernte Wissen zu Beweis stellen. Viele interessante Fragen konnten an diesem Freitag vor Ort beantwortet werden.

Zurück