Hallo liebe Leser*Innen! Wir aus dem 5. Jahrgang haben am 24. April einen Schulausflug nach Rietberg ins Bibeldorf gemacht. Dort haben wir erfahren, wie man früher gelebt hat.
Arme Leute lebten zu Jesu Zeiten in einem Ein-Zimmer-Haus. Die Nomaden lebten hingegen in Zelten aus Ziegenfell. Ziegenfell war früher sehr nützlich, weil es sich bei Regen zusammenzog, so dass das Wasser abfließen konnte.
Wir durften auch sehr viel ausprobieren, z.B. Mehl mahlen. Es war sehr anstrengend, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Frauen früher haben nur eine Stunde für 1 kg Mehl gebraucht. Wir haben auch handgefertigte Sachen gemacht, so wie Kräutersalz, einen Hammer und ein Seil. Auch das Essen von früher war sehr lecker! Wir durften es selber probieren.
Außer dem Wetter war alles toll. Leider ist durch das Wetter unser Picknick auf dem Spielplatz ausgefallen und wir sind früher wieder am Schulzentrum angekommen. Wir empfehlen euch das Bibeldorf, weil es spannend und interessant ist! Wir hoffen, ihr besucht es auch! Viele Grüße aus dem 5. Schuljahr!