Zum Inhalt springen

Das Fach Englisch wird als Kernfach von der Klasse 5 bis zur Stufe 13 unterrichtet. In NRW wird im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 eine Lernstandserhebung durchgeführt, die eine Vergleichbarkeit des erreichten Lernniveaus auf Landesebene ermöglichen soll. Nach den Grundkursen in der Stufe EF erfolgt der Englischunterricht in der Qualifikationsphase – Stufen 12 und 13 – je nach Neigung und Fähigkeiten in Grund- und Leistungskursen.

Lehrbuch
Wir arbeiten in den Klassen 5 bis 7 der Sekundarstufe I mit dem neuen Lehrwerk „ACCESS“ aus dem Cornelsen-Verlag, das durch Hörmaterialien und Filme sowie durch ein Schülerworkbook mit CD ergänzt wird. Das auf eine 5-jährige Unter-und Mittelstufe ausgerichtete G 8-Lehrwerk wird bei uns über 6 Jahre Unterstufe und Mitttelstufe gestreckt, so dass wir langsamer voranschreiten können und somit mehr Zeit zum Festigen des neuen Unterrichtstoffes haben.

Die Klassen 8 bis 10 lernen noch mit dem auslaufenden Vorgängerlehrwerk „English G 21“.

Ab der Jahrgangsstufe 10 steht unseren Schülerinnen und Schülern zudem ein Vokabellernheft zur Verfügung („Writing better English“), mit dem der für die Oberstufe erforderliche Wortschatz gezielt vermittelt und trainiert werden kann.


Moderne Medien und Lernumgebungen 
Der Englischunterricht am Geschwister-Scholl-Gymnasium bietet durch den Einsatz moderner Medien und einer besonderen Lernumgebung, unserer Fremdsprachenwerkstatt, attraktive Lehr- und Lernmöglichkeiten. In unserer Mediothek gibt es etliche Zusatzmaterialien für den Einsatz in einem lebendigen und handlungsorientierten Englischunterricht wie auch für die spannende Lektüre zu Hause (englische Jugendlektüren, Filme etc.).     

Übergangsphase
In der Übergangs- bzw. Einführungsphase werden die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule – meist Wortschatz und Phrasen zu Themen – aufgegriffen und angeglichen. Während das Sprechen und Verstehen weiterhin geübt wird, erfolgt nun auch die Ausweitung auf die Bereiche Rechtschreibung und die Bewusstmachung von grammatischen Strukturen. Verschiedene Techniken des Vokabellernens werden mit den Kindern besprochen und eingeübt, wie auch insgesamt das Methodenlernen einen wichtigen Bestandteil der Arbeit im Unterricht ausmacht. 

Förderung
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 –10 haben bei Bedarf die Möglichkeit, nachmittags in kleinen Lerngruppen zusätzlich individuell zu üben, zu wiederholen und vorhandene Lücken zu schließen im Rahmen der Lernwerkstatt und / oder des Silentiums.

Sprachkurse, Auslandsaufenthalte und Workcamps
Wer sich für Sprachkurse und Auslandsaufenthalte interessiert, sollte bei der Website www.rausvonzuhaus.de, der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., beginnen. Dort finden sich zahlreiche Informationen und Links zu allen Arten von Auslandsaufenthalten gemeinnütziger und kommerzieller Anbieter während und nach der Schulzeit und dort können auch Broschüren und Informationsschriften bestellt werden.

Die Schule kann bei Interesse über Herrn Hermann Olberding, unserem mittlerweile pensionierten ehemaligen Kollegen, Kontakt zu sehr guten neuseeländischen Schulen vermitteln. Dort können interessierte Schülerinnen und Schülern sowohl ein Jahr als auch ein halbes Jahr als "international students" zu Gast sein. Hier die Websites entsprechender Schulen: King’s Highschool und St. Hilda’s Collegiate School.

Oxford-Studienfahrt

Diese Studienreise ist seit vielen Jahren ein besonderes Angebot der Schule. Ca. 40-45 Schüler*innen der zehnten Klassen fahren für eine Woche nach England. Sie wohnen als "paying guests" in englischen Familien in Oxford, lernen bei einer Stadtführung die alterwürdige und berühmte Universitätsstadt kennen, besuchen ausgewählte Colleges und besuchen dabei die Drehorte verschiedener Harry-Potter-Filme. 
Ein weiteres Highlight ist der Shakespeare-Tag, an dem wir auf den Spuren William Shakespears wandeln und unter anderem  seine Heimatstadt Stratford upon Avon besuchen. Auch Bath und Stonehenge stehen auf dem Programm. Den krönenden Abschluss liefert am letzten Tag traditionell die Fahrt nach London mit dem Besuch des Globe-Theaters.

Sprachzertifikate: Cambridge Certificate

Die Universität Cambridge entwickelt und führt regelmäßig Sprachprüfungen bezüglich Englisch als Fremdsprache durch. Diese Prüfungen sind auf unterschiedliche Altersgruppen ausgerichtet und auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angesiedelt. Sie werden weltweit anerkannt, gelten als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse und stellen somit eine wertvolle sprachliche Zusatzqualifikation für Schülerinnen und Schüler dar und können bei Bewerbungen zum Studium im Ausland und bei Bewerbungen auf Praktikumsplätze von großer Bedeutung sein. Für einige Studiengänge an deutschen Universitäten sind sie Eingangsvoraussetzung.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium bietet sprachbegabten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe regelmäßig die Möglichkeit, sich im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften, in denen sie intensiv von Englischlehrer*innen betreut werden, ein knappes Jahr lang gezielt auf eine der anspruchsvollen Cambridge-Sprachprüfungen vorzubereiten. 

Jedes Jahr nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 an einer Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf die Prüfung zum First Certificate English (FCE) teil, das auf die Stufe B2 des Europäischen Referenzrahmens hinführt. 

Besonders qualifizierte Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 haben darüber hinaus die Möglichkeit, im Rahmen einer weiteren Arbeitsgemeinschaft für die CAE-Prüfung (Certificate in Advanced English) zu trainieren, die Englischkenntnisse auf dem sehr hohen C1 Level prüft. 

Informationen zum gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER)

B2 – Selbständige Sprachverwendung
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
 

Schülerinnen der FCE-AG des Schuljahres 2015/16 freuen sich nach bestandener Prüfung über ihre Zertifikate.
 

Wettbewerbe
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, die ihre Fremdsprachenkenntnisse auf Landes- und Bundesebene erproben wollen, können am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen. Informationen, welcher Wettbewerb für wen in Frage kommt, sowie Musteraufgaben und –lösungen finden sich bei www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de. Der Anmeldeschluss ist in der Regel in der ersten Oktoberwoche. Interessenten melden sich bitte bei Frau Börger.

Bei dem Wettbewerb „The Big Challenge“ handelt es sich um einen Wettbewerb, an dem interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 8 teilnehmen können. Der Wettbewerb (Dauer 1 Schulstunde) findet jährlich im Mai statt. Auf der Website www.thebigchallenge.com/de  gibt es Informationen zu den Aufgaben und den Preisen sowie zahlreiche Übungsmöglichkeiten. 
Schüler der Klassen 5-8 nehmen regelmäßig an "The Big Challenge" teil. 
Auch wenn man an diesem Wettbewerb nicht teilnehmen möchte, kann man dort seine Englischkenntnisse in den Bereichen Wortschatz, Grammatik und Landeskunde testen und verbessern.

Einfach nur so sein Wissen und seine Englischkenntnisse testen kann man bei www.oup.com/elt/students/?cc=global
Secondary > Attain > Games and Quizzes > Quiz  Show

Gute und interessante Links für den Englischunterricht und zum individuellen Lernen

  1. www.sester-online.de   (beste und umfangreichste Linksammlung, immer auf dem neuesten Stand)
  2. dict.leo.org/?lang=de&lp=ende    (sehr schnelles und zuverlässiges online-Wörterbuch)
  3. www.oup.com/elt/catalogue/teachersites/oald7/?cc=global (eine online-Version des auch in der Schule genutzten Wörterbuchs, einsprachig, also für den Einsatz in der Oberstufe)