Zum Inhalt springen

Das Fach Englisch wird als Kernfach von der Klasse 5 bis zur Stufe Q2 unterrichtet. In NRW wird im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 eine Lernstandserhebung durchgeführt, die eine Vergleichbarkeit des erreichten Lernniveaus auf Landesebene ermöglichen soll; am Ende der Klasse 10 steht die „Zentrale Prüfung“, durch die der mittlere Bildungsabschluss erworben wird. Im Anschluss an die Stufe EF (Stufe 11) erfolgt der Englischunterricht in der Qualifikationsphase – Stufen 12 und 13 – je nach Neigung und Fähigkeiten in Grund- und Leistungskursen.

Lehrbuch

Wir arbeiten seit dem Schuljahr 2020/2021 ab Klasse 5 aufsteigend mit dem für G9-Gymnasien komplett überarbeiteten Lehrwerk „Green Line“ aus dem Klett-Verlag. Grundlage in den Klassen 6 bis 10 der Sekundarstufe I ist aktuell noch das Lehrwerk „Access“ aus dem Cornelsen-Verlag, das – wie auch das neue Lehrwerk „Green Line“ - durch Hörmaterialien und Filme sowie durch ein Schülerworkbook mit CD ergänzt wird.

    Moderne Medien und Lernumgebungen 

    Der Englischunterricht am Geschwister-Scholl-Gymnasium bietet durch den Einsatz moderner Medien attraktive Lehr- und Lernmöglichkeiten. In unserer Mediothek gibt es etliche Zusatzmaterialien für den Einsatz in einem lebendigen und handlungsorientierten Englischunterricht wie auch für die spannende Lektüre zu Hause (englische Jugendlektüren, Filme etc.).     

    Übergangsphase

    In der Übergangs- bzw. Einführungsphase werden die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule – meist Wortschatz und Phrasen zu Themen – aufgegriffen und angeglichen. Während das Sprechen und Verstehen weiterhin geübt wird, erfolgt nun auch die Ausweitung auf die Bereiche Rechtschreibung und die Bewusstmachung von grammatischen Strukturen. Verschiedene Techniken des Vokabellernens werden mit den Kindern besprochen und eingeübt, wie auch insgesamt das Methodenlernen einen wichtigen Bestandteil der Arbeit im Unterricht ausmacht. 

    Förderung

    Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10 haben bei Bedarf die Möglichkeit, nachmittags in kleinen Lerngruppen zusätzlich individuell zu üben, zu wiederholen und vorhandene Lücken zu schließen im Rahmen von Förderkurse oder der Lernwerkstatt.

    Sprachkurse, Auslandsaufenthalte und Workcamps

    Wer sich für Sprachkurse und Auslandsaufenthalte interessiert, sollte bei der Website www.rausvonzuhaus.de, der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. mit der Suche nach einem geeigneten Anbieter beginnen. Dort finden sich zahlreiche Informationen und Links zu allen Arten von Auslandsaufenthalten gemeinnütziger und kommerzieller Anbieter während und nach der Schulzeit und dort können auch Broschüren und Informationsschriften bestellt werden. Jährlich werden zudem in Münster verschiedene Infomessen für Auslandsaufenthalte veranstaltet, deren Termine interessierten SchülerInnen mitgeteilt werden.

    Oxford-Studienfahrt

    Die Studienreise nach Oxford ist eine seit vielen Jahren fest in unserem Fahrtenprogramm verankerte Angebotsfahrt der Schule. In der Regel ca. 30 - 40 Schüler*innen der zehnten Klassen fahren für eine Woche nach Oxford, wo sie als "paying guests" in ausgewählten Familien wohnen und so einen Einblick in die britische Lebensweise bekommen. Bei einer Stadtführung lernen sie die altehrwürdige, berühmte Universitätsstadt Oxford kennen, besuchen ein College und sehen dabei auch Drehorte verschiedener Harry-Potter-Filme. 

    Ein weiteres Highlight ist der Shakespeare-Tag, an dem wir auf den Spuren William Shakespeares wandeln, unter anderem seine Heimatstadt Stratford-upon-Avon besuchen und auf diese Weise auch einen Eindruck davon bekommen, wie sich das Leben im England des 16. Jahrhunderts gestaltete.

    Das Städtchen Bath mit seinen römischen Bädern und das geheimnisvolle Stonehenge stehen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch von Blenheim Palace, dem herrschaftlichen Geburtshaus Winston Churchills, das mit seinen Gärten und Parkanlagen beeindruckt. Den krönenden Abschluss liefert am letzten Tag traditionell die Fahrt nach London, wo die SchülerInnen bei einer Bootsfahrt von der Themse aus die Stadt kennen lernen und beim Besuch des Globe-Theaters zum Abschied nochmals auf William Shakespeare treffen.

    Sprachzertifikate: Cambridge Certificate

    Die Universität Cambridge entwickelt und führt regelmäßig Sprachprüfungen bezüglich Englisch als Fremdsprache durch. Diese Prüfungen sind auf unterschiedliche Altersgruppen ausgerichtet und auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angesiedelt. Sie werden weltweit anerkannt, gelten als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse und stellen somit eine wertvolle sprachliche Zusatzqualifikation für Schülerinnen und Schüler dar und können bei Bewerbungen zum Studium im Ausland und bei Bewerbungen auf Praktikumsplätze von großer Bedeutung sein. Für einige Studiengänge an deutschen Universitäten sind sie Eingangsvoraussetzung.

    Das Geschwister-Scholl-Gymnasium bietet sprachbegabten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe regelmäßig die Möglichkeit, sich im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften, in denen sie intensiv von Englischlehrer*innen betreut werden, ein knappes Jahr lang gezielt auf eine der anspruchsvollen Cambridge-Sprachprüfungen vorzubereiten. 

    Jedes Jahr nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 an einer Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf die Prüfung zum First Certificate English (FCE) teil, das auf die Stufe B2 des Europäischen Referenzrahmens hinführt. 

    Besonders qualifizierte Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 haben darüber hinaus die Möglichkeit, im Rahmen einer weiteren Arbeitsgemeinschaft für die CAE-Prüfung (Certificate in Advanced English) zu trainieren, die Englischkenntnisse auf dem sehr hohen C1 Level prüft. 

    Informationen zum gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER)

    B2 – Selbstständige Sprachverwendung
    Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

    C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse
    Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

    Wettbewerbe

    Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, die ihre Fremdsprachenkenntnisse auf Landes- und Bundesebene erproben wollen, können am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen. Informationen, welcher Wettbewerb für wen in Frage kommt, sowie Musteraufgaben und – lösungen finden sich bei www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de. Der Anmeldeschluss ist in der Regel in der ersten Oktoberwoche. Interessierte Schüler und Schülerinnen können sich bei ihrem Englischlehrer nähere Informationen einholen und werden in der Wettbewerbsphase durch einen Englisch- lehrer / eine Englischlehrerin der Schule betreut.

    Bei dem Wettbewerb „The Big Challenge“ handelt es sich um einen Wettbewerb, an dem interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 8 teilnehmen können. Der Wettbewerb (Dauer 1 Schulstunde) findet jährlich im Mai statt. Auf der Website www.thebigchallenge.com/de  gibt es Informationen zu den Aufgaben und den Preisen sowie zahlreiche Übungsmöglichkeiten. 
    Schüler der Klassen 5-8 nehmen regelmäßig an "The Big Challenge" teil. 
    Auch wenn man an diesem Wettbewerb nicht teilnehmen möchte, kann man dort seine Englischkenntnisse in den Bereichen Wortschatz, Grammatik und Landeskunde testen und verbessern.

    Einfach nur so sein Wissen und seine Englischkenntnisse testen kann man bei https://elt.oup.com/student/attain/games/?cc=global&selLanguage=en&mode=hub

    Gute und interessante Links für den Englischunterricht und zum individuellen Lernen

    1. www.sester-online.de (beste und umfangreichste Linksammlung, immer auf dem neuesten Stand)
    2. dict.leo.org/?lang=de&lp=ende (sehr schnelles und zuverlässiges online-Wörterbuch)
    3. www.oup.com/elt/catalogue/teachersites/oald7/?cc=global (eine online-Version des auch in der Schule genutzten Wörterbuchs, einsprachig, also für den Einsatz in der Oberstufe)

    Aktuelles

    Urkunden für Cambridge-Sprachprüfungen überreicht

    Von links: H. Cyrus, Loressa Reshani (Q1), Thulasi Varatharajah (Q1), Sarah Skowronek (Q2), Louis Focke (Q1), Kai Freese (Q1), Fr. Krekeler.  Auf dem Foto fehlen: Katharina Deneke (Q1) und Lilian Pirenz (Q1)

     

    Aus der Hand von Herrn Cyrus erhielten 7 Schülerinnen und Schüler der Q1 bzw. der Q2 in dieser Woche die Urkunden der Cambridge University zur bestandenen Sprachprüfung. Die Schüler*innen hatten sich im Laufe des vergangenen Schuljahres im Rahmen einer AG unter Leitung von Frau Krekeler auf das „Cambridge Exam“ (First Certificate of English - Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) vorbereitet. Unter erschwerten Bedingungen, denn wegen der Schulschließungen musste das Prüfungstraining über Monate in wöchentlichen Videokonferenzen stattfinden. Was dem Erfolg nicht geschadet hat: Alle Schülerinnen und Schüler haben das Sprachexamen, das im Juni abgelegt wurde und aus vier verschiedenen Teilprüfungen besteht, mit Bravour gemeistert! Herzlichen Glückwunsch!

     

    Mittlerweile bereiten sich fast alle Kandidaten im Rahmen einer weiteren AG unter Leitung von Herrn Gralla schon auf das nächst höhere Sprachlevel vor, dem Advanced Certificate of English (Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens). Also heißt es, sich im Juni 2022 erneut einer anspruchsvollen Sprachprüfung zu unterziehen. Wir drücken die Daumen!