Zum Inhalt springen

Besuch im Polizeipräsidium

Am Freitag, dem 22.11.2013 waren wir, die Klasse 6a, auf der Polizeiwache Münster Nord.  Herr Behrmann und Frau Holtei, die Eltern einer Mitschülerin von uns, hatten uns eingeladen. Herr Behrmann führte uns zusammen mit zwei von seinen Kollegen durch das Polizeipräsidium am Friesenring.

Als Erstes haben wir in drei Gruppen die verschiedenen Fahrzeuge, die die Polizisten zur Verfügung haben, ein Krad, also Motorrad, einen Bulli und einen Streifenwagen, näher angeguckt. Dabei konnten wir auch wichtige Teile der Ausstattung eines Polizisten wie etwa die schusssichere Weste oder den Schlagstock näher kennen lernen. Sogar den Lautsprecher des Streifenwagens durften wir betätigen und eine richtig laute Durchsage auf dem Hof der Polizei machen. Danach schauten wir uns den Technikraum, die Leitstelle und das sogenannte „Gewahrsam“ an. Das ist das Gefängnis auf der Polizeiwache, an dem diejenigen, die eine Straftat begangen haben oder vor denen die Öffentlichkeit geschützt werden muss, z. B. Fußball-Rowdies, vorübergehend eingesperrt werden. Zum Glück war gerade niemand im Gewahrsam, so dass wir die einfachen Räume anschauen konnten. Sie sind nur mit einer Toilette, einer Matte und einer Sitzgelegenheit ausgestattet.

Weil die Polizisten bei der Arbeit waren, mussten wir sehr leise sein, v.a. auf der Leitstelle. Denn es kommen ja immer Notfälle dort an, die schnell bearbeitet werden müssen.

Uns allen hat der Ausflug sehr, sehr gut gefallen.

Von Pascal Werning & Malte Siebert, Klasse 6a

Zurück
Polizei.jpeg