Zum Inhalt springen

Das Scholl-Gymnasium lässt "Stratoscholl II" steigen und hofft auf mehr als 29000m Höhe.

Erstellt von R. Carrie | | MINT

Am 31. Oktober um 13:00 Uhr steigt der nächste Forschungsballon "Stratoscholl II" in die Stratosphäre .

Zwei Monate haben die Vorbereitungen gedauert. Der zweite Stratosphärenballon des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ist einsatzbereit und soll am 31. Oktober um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz von Westfalia Kinderhaus in die Stratosphäre (zwischen 11 und 50km Höhe) steigen.

An Board befinden sich diesmal zwei Action-Cams mit Full-HD Auflösung, zwei GPS-Tracker, ein Datenlogger für Position, Höhe, Luftdruck, Innen- und Außentemperatur, jede Menge Batterien und dazu ein selbstgebautes Ozon-Messgerät. Alles verpackt und gut verstaut in einer kleinen Styroporkiste, die an einem 1600 Liter Ballon und einem Fallschirm hängt. Ab 11:30 Uhr beginnen die Schüler*innen der Wahlpflichtfach II Kurse MINT (Herr Rommen) und Informatik/Technik (Frau Weidmann und Herr Carrie) von der 10. Klassen mit der Befüllung des Ballons und der Vorbereitung der Technik. Das Befüllen wird etwa eine Stunde dauern und der geplante Start von 13:00 Uhr sollte somit eingehalten werden können.

Vor etwa zwei Jahren konnte das Geschwister-Scholl-Gymnasium bereits einen Wetterballon in die Stratosphäre schicken. Damals erreichte der Ballon eine Höhe von ziemlich genau 29.000m. Die Schüler*innen erhielten etliche Messdaten und tolle Aufnahmen von der Erde. Erfreulich war jedoch auch, dass ein Team von etwa 30 Schüler*innen hochmotiviert das Projekt gestemmt hat. Die Schüler*innen haben gelernt zusammen zu arbeiten und dass jede Gruppe ein wichtiger Baustein im gesamten Vorhaben darstellt - vom Bau der Sonde über die Technik, die Organisation beim Start, die Dokumentation, die Kommunikation, die rechtlichen Bedingungen, die Beschaffung von Materialien, Planung der Flugroute, Berechnung der Befüllungsmengen usw..

Wir freuen uns sehr, dass die Firma Nordson (https://www.nordson.com/de-de/) uns auch in diesem Jahr die finanziellen Mittel bereit gestellt hat, um solch ein Projekt (diesmal im Rahmen der MINT-Nacht) durchführen zu können. Die Auswertung der gesammelten Daten, die Dokumentation und die Aufnahmen der Sonde werden auf der MINT-Nacht (Termin wird noch bekannt gegegben) im Dezember zu bestaunen sein. In der MINT-Nacht werden weitere spannende und interessante Projekte aus dem mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bereich zu sehen sein, eingebettet in ein buntes Rahmenprogamm.

 

Zurück
vlcsnap-2018-04-18-10h56m04s977.png
Moment, als der Ballon der Sonde im Jahr 2018 in einer Höhe von 29000m geplatzt ist.