Zum Inhalt springen

Der Informatik Grundkurs in Karlsruhe

| MINT

Vom 23. Mai bis 25. Mai hat der Informatik Grundkurs der Stufe Q1 eine Exkursion nach Karlsruhe gemacht. Im Mittelpunkt stand dabei der Besuch von SAP - einer der größten IT-Dienstleister weltweit und die größte Softwarefirma Deutschlands. Aber auch das Rahmenprogramm wurde ganz im Sinne der Informatik und Digitalisierung gestaltet.

Nach der Ankunft in Karlsruhe und dem Check-In im Hostel ging es am Nachmittag des 23. zunächst mit einer ersten Stadterkundung los - erst gemeinsam bis zum Schloss, dem Zentrum der Stadt, anschließend in Kleingruppen mit dem Auftrag sich zu verpflegen.

Am frühen Abend ist die Gruppe dann gemeinsam zum Videospielemuseum des Vereins Retrogames etwas außerhalb der Stadt gefahren. Dort hatten die SchülerInnen die Gelegenheit alte Arcade-Automaten - für viele zum ersten Mal im Leben - zu bestauenen und selbst auszuprobieren.

"Früher gabs es noch nicht die Vielzahl an Konsolen, die es heute gibt",

so Mario Berluti, der den SchülerInnen viele Hintergründe zur Geschichte von Videospielen erzählte.

Am 24. Mai ging es dann per Regionalbahn nach Waldorf, dem Hauptsitz von SAP. Dort wurden wir von Fritz Niesel, einem ehemaligen Scholl-Schüler empfangen.Fritz hat nach seinem Abitur 2014 (übrigens mit Informatik als 4. Abiturfach) bei SAP und der Universität Karlsruhe sein duales Studium begonnen. Er wohnt und arbeitet in Karlsruhe bzw. Waldorf und hat nach seinem Studium beste Chancen bei SAP zu verbleiben.

Fritz hatte den gesamten Besuch durchgeplant und so konnten wir nach einer kurzen Kaffeepause den SAP Inspiration Pavilion besuchen - ein interaktiver Ausstellungsraum zum Thema "Big Data". Nach der ca. einstündigen Führung ging es weiter über den Campus von SAP. Fritz wies dabei auf die vielen Möglichkeiten hin, die Mitarbeiter von SAP dort haben.

Angekommen in einem der Bürogebäude, in dem Fritz seinen Arbeitsplatz hat, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über die Ausbildungschancen bei SAP und Voraussetzungen bei der Bewerbung zu informieren. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler Fritz mit Fragen löchern und bekamen viele Tipps, wie er sich beworben hat und worauf zu achten ist.

Abschließend wurden wir von SAP zu einem Mittagessen in der Kantine geladen, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Karlsruhe ging. Dort stand noch der Besuch des Museums für Kunst und Medien auf dem Programm, wo es unterschiedliche Themen und Interpretationen von Medien zu bestaunen gab. Nach zwei Stunden fanden sich alle Schülerinnen und Schüler im dritten Stock des Museums wieder, dort, wo es viele digitale Ausstellungsstücke zu betrachten gab - vieles zum Thema Videospiele, aber auch grafische Installationen und interaktive Lichtspiele.

Am letzten Abend unseres Karlsruhebesuchs konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Programm selbst bestimmen. Viele trafen sich vor dem Schloss auf den Wiesen wieder um bei einem schönen Sommerabend den Tag ausklingen zu lassen. Am nächsten Morgen ging es dann mit vielen gesammelten Eindrücken wieder zurück.

Zurück
Karlsruhe.jpg
Bei Retrogames e.V.
Karlsruhe2.jpg
Im Arcade-Spielemuseum Retrogames
SAP.jpg
Auf dem SAP Campus
SAP2.jpg
Auf dem Weg zum SAP Hauptgebäude
SAP_IC.jpg
SAP Inspiration Pavilion