Zum Inhalt springen

„Des crêpes pour vous!“

„Des crêpes pour vous!“, hieß es am Freitag in der Schulmensa des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, wo der Französischkurs der 9. Klasse von Madame Bogus in den Pausen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss des wohl bekanntesten französischen Gerichts brachte, Anlässlich des Tages der deutsch-französischen Freundschaft, der jährlich am 22. Januar gefeiert wird, bereitete die Schülergruppe die Aktion tagelang akribisch vor. Werbeposter wurden gestaltet und im Schulgebäude aufgehängt, die Erfahrungen aus dem Probebacken vor den Weihnachtsferien zur Perfektionierung der Crêpe-Form herangezogen. Nach traditionellem Rezept wurden die Crêpes wahlweise mit Banane, Zimt & Zucker oder einem Schokoladenaufstrich gereicht.

„Bienvenue à a cantine et bon appétit!“

Die Schlangen vor den beiden Verkaufsständen waren lang, die Crêpe-Bäckerinnen und – Bäcker fleißig, der Hunger wurde schnell gestillt. Die Aktion war ein voller Erfolg und wäre ohne die freundliche Unterstützung des Mensa-Teams um Frau Freitag undenkbar gewesen. Aus dem Erlös möchte der Kurs gerne einen gemeinsamen Ausflug machen und den französischen Star-Schauspieler Omar Sy, der durch den Film Intouchables (dt. Titel: Ziemlich beste Freunde) zu weltweitem Ruhm gelangt ist, in seiner neuen Rolle als Petit Papa auf der Kinoleinwand bewundern. Daher zum Schluss ein großes „Merci“ an alle, die uns dabei helfen, unseren Wunsch zu erfüllen!

Übrigens: Traditionell werden Crêpes in Frankreich am 2. Februar verspeist, zum Tag der „chandeleur“, dem Lichterfest. Die kreisrunde Form erinnert dem Mythos nach an die Sonne, deren erste Strahlen nach einem langen Winter hervorgelockt und zelebriert werden sollen…

Zurück
Crepes.1-1.jpg
Crepes_4.1.jpg