Zum Inhalt springen

Disney-Zeichner kommt in die Schule

| Kunst

Erster Preis

Münster-Kinderhaus. Schulleiter Heinz Beumer war sichtlich stolz auf seine Schüler: Er findet es einfach toll, was sie geschafft haben. Die 6 a des Geschwister-Scholl-Gymnasiums hat als beste Schulklasse bundesweit den ersten Preis beim "Flotten Fingerfernsehen" des Disney-Channel-Wettbewerbs errungen.
Damit ist ein Gewinn von 1500 Euro verbunden - und der Besuch eines Disney-Zeichners in der Schule. Er wird ihnen zeigen, wie man Disney-Charaktere   selbst zeichnet. Es gab über 3800 Einsendungen.
Klassenlehrerin Ruth Löblein und Kunstlehrerin Stefanie Daume entwickelten die Idee, jedem Buchstaben des Alphabets ein Tier und eine Emotion zuzuordnen, zum Beispiel wildes Wildschwein. Durchgängiges Motiv des Fingerkinos war ein Ball, der von Blatt zu Blatt hüpft. Die Schüler erhielten im Deutschunterricht einen Buchstaben, wählten ein Tier aus und schrieben eine kurze Geschichte dazu. Die zeichnerische Umsetzung und farbige Ausgestaltung erfolgte im Kunstunterricht.
Die Schüler werden jetzt diskutieren, wie viel von dem Geld sie spenden und welche Klassenaktion mit dem verbleibenden Rest durchgeführt werden soll. (WN, 26.4.07, -kaj-)
 

Zurück