Zum Inhalt springen

Exkursion zum Thema Antisemitismus in den Schulkinowochen

Eine spannende und aufschlussreiche Exkursion zum Thema Antisemitismus im Cineplex Münster fand in Zusammenarbeit mit der Villa ten Hompel statt. Im Rahmen der Unterrichtssequenz „Autorität und Gehorsam in der Erziehung“ hatten die Pädagogikkurse der Einführungsphase sowie weitere Kurse der Q1 die Möglichkeit, ihr Wissen am Beispiel von zwei Kurzfilmen zum Thema Antisemitismus zu vertiefen.

Gezeigt wurden die Filme „Kippa“ und „MaselTov- Cocktail.

Grundsätzlich zeigte die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema, wie vielschichtig Antisemitismus betrachtet werden muss und welche Stereotypen oftmals damit verknüpft sind.

Die Nachbereitung in den Kursen war dementsprechend ebenfalls sehr intensiv und divers und zeigte, wie viele SchülerInnen sich auch durch die aktuellen Medienberichte und die Verbreitung von Videos in den sozialen Medien verunsichert fühlen im Umgang mit diskriminierenden Vorwürfen, Alltagsstereotypen und antisemitischen Äußerungen.

Alle sind sind darin einig, dass wir als Geschwister Scholl Gymnasium Münster eine Schule für Alle sind und uns gegen jede Form von Diskriminierung aussprechen.

*weitere Infos zu den Filmen findet ihr unter

www.filmundschule.nrw.de/de/ausgezeichnet/kippa/ und

www.filmundschule.nrw.de/de/ausgezeichnet/masel-tov-cocktail/

Zurück
fil_schule.jpg